Page 45 - Jahrbuch 2019
P. 45

den Schulen ist für den Umgang mit     baut sie diesen Ort immer weiter zu
          Kindern, die eine Behinderung jeglicher   einem Ort aus, an dem die Kinder sich
          Art haben, nicht qualif ziert. Viele Kin-  wohlfühlen können und gefördert
          der mit besonderen Förderbedürfnis-    werden. Aus dem ganzen Land kom-
          sen werden – wenn überhaupt – erst     men die Kinder, 74 können hier woh-
          spät eingeschult. Dabei unterscheidet   nen. Die anderen, die mit ihren Fami-
          sich die Situation in der Stadt deutlich   lien in Windhoek und Katutura leben,
          vom Land: in ländlichen Regionen       werden täglich gebracht und abgeholt:
          gehen 82 Prozent der Kinder mit einer   Das ist schwierig für die Eltern, die
          Behinderung nicht zur Schule, in städti-  meist in sehr ärmlichen Verhältnissen
          schen Regionen sind es 18 Prozent (vgl.   leben und für viele die Sorge um den
          Hunter 2017).                          täglichen Hirse- oder Maisbrei an erster
          Die Projektgruppe besuchte im Rah-     Stelle steht.
          men der FFM verschiedene Einrichtun-
          gen für Kinder mit Behinderung: u.a.   Hunter, E. (2017): 90% of disabled children in
          das Sunshine Center in Walf shbay, ein   Namibia are missing out on pre-school or nursery.
          Komplex mit mehreren Häusern, einem    Online im Internet. URL: https://theirworld.org/
          Garten, Werkstätten, einer Küche. Hier   news/namibia-disabled-children-missing-out-on-
          sind tagsüber 143 Kinder mit Behinde-  preschool-and-school [Zugriff: 31.05.2019]
          rung untergebracht und werden
          betreut. Oder die Môreson Special      Unicef (2018): National Agenda for children,
          School for the Cognitively Impaired in   Namibia 2018–2022.
          Windhoek, eine von nur zwei Schulen
          für Kinder mit Behinderung im ganzen
          Land. Geleitet wird die Môreson Spe-
          cial School von Anita Kreft – einer Frau
          mit Leidenschaft für die Kinder und
          diese Schule. Sie erzählt von einem
          Jungen, der im Norden Namibias im
          Busch gelebt hat und dort mit einer
          Leine an einen Baum gebunden war.
          Hier in der Schule sei er sicher vor
          Gewalt, Unterdrückung und Hunger,
          könne sich entsprechend seiner Fähig-
          keiten einbringen. Anita Kreft ist
          ebenso heiter wie klar und streng. So   Foto: privat


                                                                                                                          45
   40   41   42   43   44   45   46   47   48   49   50