Page 42 - Jahrbuch 2019
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Aus dem Fachbereich







          Symposium „Bildung in der politischen Bildung
          Anka Bruns-Junker, Maria Schneider


          Am 10. Mai 2019 fand anlässlich der                                           An der Veranstaltung nahmen Vertreter
          Emeritierung Wolfgang Sanders, Pro-                                           der Didaktik der Sozialwissenschaften,
          fessor für Didaktik der Gesellschafts-                                        sowie benachbarter Wissenschaftsdiszi-
          wissenschaften (Nachfolgerin Prof. Dr.                                        plinen aus ganz Deutschland und
          Sophie Schmitt), das wissenschaftliche                                        umliegenden Ländern (Luxemburg,
          Symposium ‚Bildung in der politischen                                         Schweiz, Österreich) teil. Die Rückmel-
          Bildung’ statt.                                                               dungen auf das wissenschaftliche Sym-
                                                                                        posium waren ausgesprochen positiv:
                                                 Ziele durch globale Herausforderungen
                                                 am Ende des Selbstverständlichen       „Das war eine tolle Veranstaltung. Inhaltlich
                                                 stehe.                                 anregend und zugleich wurde Wolfgangs Wirken
                                                 In der anschließenden Podiumsdiskus-   für die Politische Bildung angemessen gewürdigt.
                                                 sion lag der Fokus hingegen auf der    Auch die soziale Komponente des Events bleibt in
                                                 nationalen Entwicklung der Kompe-      Erinnerung.“ (Dirk Lange)
                                                 tenzorientierung. Der Fokus der Disku-  „Es war eine wirklich schöne, gelungene und
                                                 tantinnen und Diskutanten Prof. Dr.    würdige Veranstaltung.“  (Monika Oberle)
          Der Bildungsbegriff ist, wie Wolfgang   Anja Besand, Prof. Dr. Peter Gautschi,
          Sander es in seiner neuesten Monogra-  Dr. Susann Gessner, Prof. Dr. Klaus-Pe-  „Auch ich habe sehr viele Anregungen und
                                                                                        Hinweise zum Weiterdenken und Weiterarbeiten
          f e ‚Bildung – ein kulturelles Erbe für die   ter Hufer, Prof. Dr. Dirk Lang und Prof.   bekommen, und darüber hinaus war das Treffen
          Weltgesellschaft’ schreibt, zwar „in aller   Dr. Monika Oberle lag auf der Rah-  auch vom Gesellschaftlichen her anregend und
          Munde“ und „scheint allgegenwertig     mung der Kompetenzorientierung         interessant.“ (Peter Gautschi)
          zu sein“ (Sander 2018: 5). Zugleich    durch eine neue bildungstheoretische
          vermerkt er, dass dieser Eindruck täu-  Diskussion. Das anschließende Beisam-  Literatur
          sche, denn die „inf ationäre Verbrei-  mensein bot die Möglichkeit weiterer   Sander, Wolfgang (2018): Bildung – ein kultu-
          tung des Bildungsbegriffs [gehe] mit   anregender Diskussionen und des        relles Erbe für die Weltgesellschaft. Frankfurt/M.:
          einem weitgehenden Verlust seines      informellen Austauschs.                Wochenschau Verlag.
          semantischen Gehalts“ (ebd.) einher. Im
          Rahmen des wissenschaftlichen Sympo-
          siums wurde daher danach gefragt, ob
          und warum (heute) möglicherweise neu
          über Bildung in der politischen Bildung
          nachgedacht werden muss.
          Hierzu erörterte zunächst Prof. Dr.
          Annette Scheunpf ug inwiefern politi-
          sche Bildung mit ihren Aufgaben und
                                                 Alle Fotos dieser Seite: Lea-Marie Frey

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