Page 42 - Jahrbuch 2019
P. 42
Aus dem Fachbereich
Symposium „Bildung in der politischen Bildung
Anka Bruns-Junker, Maria Schneider
Am 10. Mai 2019 fand anlässlich der An der Veranstaltung nahmen Vertreter
Emeritierung Wolfgang Sanders, Pro- der Didaktik der Sozialwissenschaften,
fessor für Didaktik der Gesellschafts- sowie benachbarter Wissenschaftsdiszi-
wissenschaften (Nachfolgerin Prof. Dr. plinen aus ganz Deutschland und
Sophie Schmitt), das wissenschaftliche umliegenden Ländern (Luxemburg,
Symposium ‚Bildung in der politischen Schweiz, Österreich) teil. Die Rückmel-
Bildung’ statt. dungen auf das wissenschaftliche Sym-
posium waren ausgesprochen positiv:
Ziele durch globale Herausforderungen
am Ende des Selbstverständlichen „Das war eine tolle Veranstaltung. Inhaltlich
stehe. anregend und zugleich wurde Wolfgangs Wirken
In der anschließenden Podiumsdiskus- für die Politische Bildung angemessen gewürdigt.
sion lag der Fokus hingegen auf der Auch die soziale Komponente des Events bleibt in
nationalen Entwicklung der Kompe- Erinnerung.“ (Dirk Lange)
tenzorientierung. Der Fokus der Disku- „Es war eine wirklich schöne, gelungene und
tantinnen und Diskutanten Prof. Dr. würdige Veranstaltung.“ (Monika Oberle)
Der Bildungsbegriff ist, wie Wolfgang Anja Besand, Prof. Dr. Peter Gautschi,
Sander es in seiner neuesten Monogra- Dr. Susann Gessner, Prof. Dr. Klaus-Pe- „Auch ich habe sehr viele Anregungen und
Hinweise zum Weiterdenken und Weiterarbeiten
f e ‚Bildung – ein kulturelles Erbe für die ter Hufer, Prof. Dr. Dirk Lang und Prof. bekommen, und darüber hinaus war das Treffen
Weltgesellschaft’ schreibt, zwar „in aller Dr. Monika Oberle lag auf der Rah- auch vom Gesellschaftlichen her anregend und
Munde“ und „scheint allgegenwertig mung der Kompetenzorientierung interessant.“ (Peter Gautschi)
zu sein“ (Sander 2018: 5). Zugleich durch eine neue bildungstheoretische
vermerkt er, dass dieser Eindruck täu- Diskussion. Das anschließende Beisam- Literatur
sche, denn die „inf ationäre Verbrei- mensein bot die Möglichkeit weiterer Sander, Wolfgang (2018): Bildung – ein kultu-
tung des Bildungsbegriffs [gehe] mit anregender Diskussionen und des relles Erbe für die Weltgesellschaft. Frankfurt/M.:
einem weitgehenden Verlust seines informellen Austauschs. Wochenschau Verlag.
semantischen Gehalts“ (ebd.) einher. Im
Rahmen des wissenschaftlichen Sympo-
siums wurde daher danach gefragt, ob
und warum (heute) möglicherweise neu
über Bildung in der politischen Bildung
nachgedacht werden muss.
Hierzu erörterte zunächst Prof. Dr.
Annette Scheunpf ug inwiefern politi-
sche Bildung mit ihren Aufgaben und
Alle Fotos dieser Seite: Lea-Marie Frey
42