Page 39 - Jahrbuch 2019
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Schwerpunkt Grundschulpädagogik und    ner in der Grundschule – eine biogra-  Mitarbeiterin an der Universität Kassel
          Didaktik des Sachunterrichts, 2) die   phische Analyse zu den Identitätskon-  und wurde ebendort im Fach Erzie-
          Professur Erziehungswissenschaft mit   zepten und der Berufszufriedenheit     hungswissenschaft mit der Arbeit „Der
          Schwerpunkt Schulpädagogik und         unter Berücksichtigung der Geschlech-  Bologna-Prozess als Herausforderung
          Empirische Bildungsforschung.          terrollen“. Die Interessen und Arbeiten   für den Hochschulzugang“ promoviert.
                                                 von Frau Dr. Möller sind breit orientiert.   Anschließend wechselte sie in den
          Vertretung der Professur Erziehungswis-  Sie liegen im Bereich der allgemeinen   Vorbereitungsdienst in Kassel, legte die
          senschaft mit Schwerpunkt Grundschul-  und historischen Erziehungswissenschaft   2. Staatsprüfung ab und war mehrere
          pädagogik und Didaktik des             und beschäftigen sich mit Fragen der   Jahre als Lehrerin an verschiedenen
          Sachunterrichts                        Reformpädagogik, der Lehrerprofessio-  Schulen in Berlin tätig. Von 2013-2017
                                                 nalisierung, der Genderforschung, der   arbeitete als Wissenschaftliche Mitarbei-
          Im Studienjahr 2019/20 vertritt Frau Dr.   Gewaltprävention, der qualitativen   terin und Postdoc am Institut für Erzie-
          Martina Nicole Möller die vakante Pro-  Forschung, außerschulischer Bildungs-  hungswissenschaft-Abteilung Schulpäd-
          fessur. Sie war als wissenschaftliche   prozesse, der Freizeitbildung und Erleb-  agogik an der Stiftungs-Universität
          Mitarbeiterin an den Pädagogischen     nispädagogik oder haben Fragen des     Hildesheim. Ihre Forschungsarbeiten
          Hochschulen Heidelberg und Karlsruhe   Sachunterrichts und der Mehrsprachig-  folgen dem „Interpretativen Para-
          sowie am Institut für Pädagogik der    keit in der Grundschule zum            digma“ in der empirischen Sozialfor-
          Elementar- und Primarstufe der Goe-    Gegenstand.                            schung und beschäftigen sich mit Fra-
          the-Universität Frankfurt tätig, hat in                                       gen der gymnasialen Oberstufe in der
          verschiedenen Drittmittelprojekten z. B.   Vertretung der Professur Erziehungswis-  Sekundarstufe II, mit neuen Schulfor-
          zur Hochbegabung oder zur Lehrerbil-   senschaft mit Schwerpunkt Schulpäda-   men in der Sekundarstufe I sowie mit
          dung gearbeitet und verfügt über viel-  gogik und Empirische                  verschiedenen Fragen der Lehrerbil-
          fältige Erfahrungen in der Lehre.      Bildungsforschung                      dung und Lehrerbildungsforschung.

          Frau Dr. Möller hat in der ersten Hälfte   Im Studienjahr 2019/20 vertritt Frau Dr.
          der 1990er Jahre Lehramt Grund- und    Sabine Klomfaß die vakante Professur.
          Hauptschule in Heidelberg studiert und   Frau Dr. Klomfass hat Mitte der 1990er
          ein Studium der Erziehungswissenschaft   Jahre an der Philipps-Universität Mar-
          mit Schwerpunkt Diagnostik und Bil-    burg ein Studium für das Lehramt an
          dungsberatung (Diplom) angeschlossen.   Gymnasien mit den Fächern Deutsch
          2008 wurde sie ebendort promoviert.    und Philosophie absolviert. Von 2004-
          Ihre Dissertation trägt den Titel „Män-  2009 arbeitete sie als Wissenschaftliche


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