Page 39 - Jahrbuch 2019
P. 39
Schwerpunkt Grundschulpädagogik und ner in der Grundschule – eine biogra- Mitarbeiterin an der Universität Kassel
Didaktik des Sachunterrichts, 2) die phische Analyse zu den Identitätskon- und wurde ebendort im Fach Erzie-
Professur Erziehungswissenschaft mit zepten und der Berufszufriedenheit hungswissenschaft mit der Arbeit „Der
Schwerpunkt Schulpädagogik und unter Berücksichtigung der Geschlech- Bologna-Prozess als Herausforderung
Empirische Bildungsforschung. terrollen“. Die Interessen und Arbeiten für den Hochschulzugang“ promoviert.
von Frau Dr. Möller sind breit orientiert. Anschließend wechselte sie in den
Vertretung der Professur Erziehungswis- Sie liegen im Bereich der allgemeinen Vorbereitungsdienst in Kassel, legte die
senschaft mit Schwerpunkt Grundschul- und historischen Erziehungswissenschaft 2. Staatsprüfung ab und war mehrere
pädagogik und Didaktik des und beschäftigen sich mit Fragen der Jahre als Lehrerin an verschiedenen
Sachunterrichts Reformpädagogik, der Lehrerprofessio- Schulen in Berlin tätig. Von 2013-2017
nalisierung, der Genderforschung, der arbeitete als Wissenschaftliche Mitarbei-
Im Studienjahr 2019/20 vertritt Frau Dr. Gewaltprävention, der qualitativen terin und Postdoc am Institut für Erzie-
Martina Nicole Möller die vakante Pro- Forschung, außerschulischer Bildungs- hungswissenschaft-Abteilung Schulpäd-
fessur. Sie war als wissenschaftliche prozesse, der Freizeitbildung und Erleb- agogik an der Stiftungs-Universität
Mitarbeiterin an den Pädagogischen nispädagogik oder haben Fragen des Hildesheim. Ihre Forschungsarbeiten
Hochschulen Heidelberg und Karlsruhe Sachunterrichts und der Mehrsprachig- folgen dem „Interpretativen Para-
sowie am Institut für Pädagogik der keit in der Grundschule zum digma“ in der empirischen Sozialfor-
Elementar- und Primarstufe der Goe- Gegenstand. schung und beschäftigen sich mit Fra-
the-Universität Frankfurt tätig, hat in gen der gymnasialen Oberstufe in der
verschiedenen Drittmittelprojekten z. B. Vertretung der Professur Erziehungswis- Sekundarstufe II, mit neuen Schulfor-
zur Hochbegabung oder zur Lehrerbil- senschaft mit Schwerpunkt Schulpäda- men in der Sekundarstufe I sowie mit
dung gearbeitet und verfügt über viel- gogik und Empirische verschiedenen Fragen der Lehrerbil-
fältige Erfahrungen in der Lehre. Bildungsforschung dung und Lehrerbildungsforschung.
Frau Dr. Möller hat in der ersten Hälfte Im Studienjahr 2019/20 vertritt Frau Dr.
der 1990er Jahre Lehramt Grund- und Sabine Klomfaß die vakante Professur.
Hauptschule in Heidelberg studiert und Frau Dr. Klomfass hat Mitte der 1990er
ein Studium der Erziehungswissenschaft Jahre an der Philipps-Universität Mar-
mit Schwerpunkt Diagnostik und Bil- burg ein Studium für das Lehramt an
dungsberatung (Diplom) angeschlossen. Gymnasien mit den Fächern Deutsch
2008 wurde sie ebendort promoviert. und Philosophie absolviert. Von 2004-
Ihre Dissertation trägt den Titel „Män- 2009 arbeitete sie als Wissenschaftliche
39