Page 35 - Jahrbuch 2019
P. 35

schrift die medialen Grenzen zwischen   Tabellen, Diagramme, Graf ken, Sche-
                                                 Schrift und Klang bzw. Performativität   mata, Zeichnungen – eine wichtige
                                                 unterlaufen werden, ist ein zentraler   Rolle. Ziel dieses Projektes ist zu verste-
                                                 Gegenstand des Projekts.               hen, wie bildhafte Momente in
                                                                                        bestimmten Stadien des Schaffenspro-
                                                                                        bestimmten Stadien des Schaffenspro
                                                                                        zesses eine ‚operative‘ Funktion erfül
                                                                                        zesses eine ‚operative‘ Funktion erfül-
                                                                                        len, um die musikalischen Parameter
                                                                                        auszuwählen, zu strukturieren, zu mani
                                                                                        auszuwählen, zu strukturieren, zu mani-
                                                                                        pulieren und zu kontrollieren.
                                                                                        pulieren und zu kontrollieren.





          Abb. 2: Mauricio Kagel, Pas de cinq, London 1967, S. 1.
          Ikonizität und musikalische Graf k im
          Musiktheater von Mauricio Kagel und    Abb. 3: György Ligeti, Atmosphères (1961), Skizze. Nach B. R.
                                                 Levy, Metamorphosis in Music, Oxford 2017, S. 117.
          Sylvano Bussotti (Dr. des. Julia Freund)
          Im Rahmen einer Auseinandersetzung     Bild als Prozess in den Skizzen von
          mit der Epistemik von Notation wird in   Komponisten des 20. Jahrhunderts
          diesem Postdoc-Projekt die Aufmerk-    (Elena Minetti, M.A.)
          samkeit auf die Verschränkung von      Im Rahmen einer co-toutelle zwischen
          ikonischem Notenbilder und theatralen   der JLU und der Universitäten Wien
          Inszenierung von graf sch-bildlichen   werden in diesem Dissertationsprojekt
          Partituren aus einer transmedialen     Kompositionsskizzen erforscht. Kompo-
          Perspektive untersucht: Dabei meint    nistInnen benutzen unterschiedliche
          der Begriff der Transmedialität jenes im   Strategien, um ihre musikalischen Vor-
          Notat intrinsische Moment eines medi-  stellungen zu Papier bringen. Bei der
          alen Wechsels vom Notenbild zum        Verschriftlichung klanglicher Imagina-
          performierten Klang. Inwiefern kraft   tion spielen ikonische Elemente –
          des graphischen Moments der Noten-


                                                                                                                          35
   30   31   32   33   34   35   36   37   38   39   40