Page 38 - Jahrbuch 2019
P. 38
Institute am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Elementarbildung
Jochen Wissinger
Im Juli 2019 hat sich das 2001 gegrün- heitspädagogik“ sowie um den Master holt als Geschäftsführender Direktor die
dete Institut für Schulpädagogik und „Inklusive Pädagogik und Elementarbil- Geschicke des Instituts leitet, die Leh-
Didaktik der Sozialwissenschaften einen dung“. Mit aktuell ca. 470 Studierenden rerbildung, die an der JLU mit ca. 6.500
neuen Namen gegeben. Es heißt jetzt im B.A. und 80 im M.A. leistet die Studierenden und z.Zt. jährlich mit
Institut für Kindheits- und Schulpädago- Abteilung einen überzeugenden, bun- 1.200-1.300 Neuzugängen repräsentiert
gik. In der Namensänderung drückt sich desweit anerkannten Beitrag zur Profes- ist. Hier werden Studierende für das
zunächst eine strukturelle Veränderung sionalisierung der vorschulischen Erzie- Lehramt an Grundschulen (L1), an
im Tableau des Instituts aus: Die Profes- hung und bedient mit den Grundschulen mit dem Unterrichtsfach
sur Didaktik der Sozialwissenschaften Absolvent*innen des B.A.-Studiengangs Ethik (L1), an Grundschulen mit dem
hat in der Nachfolge von Prof. Dr. Wolf- Tätigkeitsfelder im Bereich der Frühför- Unterrichtsfach Islamische Religion (L1),
gang Sander, der sich Ende März 2019 derung, in vorschulischen Einrichtungen an Haupt- und Realschulen (L2), an
in den Ruhestand verabschiedete, einen sowie in Institutionen der Beratung. Der Gymnasien (L3) sowie an Förderschulen
neuen institutionellen Ort gefunden. Sie M.A., der zusammen mit dem Institut (L5) mit Lehrangeboten, Prüfungen und
ist mit der Ernennung von Prof. Dr. für Förderpädagogik und Inklusive Beratung angesprochen. Die Abteilung
Sophie Schmitt zum 1. April 2019 am Bildung im FB 03 verantwortet wird, trägt die Verantwortung für das grund-
Institut für Politikwissenschaft im Fach- eröffnet Chancen in den Berufsfeldern wissenschaftliche Studium in Erzie-
bereich 03 Sozial- und Kulturwissen- der „Frühen Kindheit“, „Inklusive Päda- hungswissenschaft für alle Lehrämter
schaften angesiedelt worden. Darüber gogik bei Verhaltensstörungen“, „Inklu- sowie für das Studienfach „Didaktik der
bringt der neue Name zum Ausdruck, sive Pädagogik bei Menschen mit geis- Grundschule“ im L1-Studium. Darüber
worin die beiden großen Arbeits- und tiger Behinderung“ und der „Inklusiven hinaus beteiligt sie sich am interdiszipli-
Forschungsfelder des Instituts und Sprachheilpädagogik“. Seit 2016 erteilt nären Unterrichtsfach „Sachunterricht“.
seiner Organisation in zwei Abteilungen die JLU Gießen Absolvent*innen kind- Die Forschungsgebiete liegen im
liegen: in der kindheitspädagogischen heitspädagogischer Studiengänge auf Bereich der Grundschulpädagogik und
Forschung einerseits und der schulpäd- Antrag beim Praxisamt „Pädagogik der der Didaktik des Sachunterrichts, der
agogischen Forschung andererseits. Kindheit“ am Institut die staatliche Schul- und Unterrichtsforschung, der
Anerkennung als Kindheitspädagogin schulischen Sozialisationsforschung, der
Die Abteilung Kindheitspädagogik hat oder Kindheitspädagoge. Schulleitungs- und Steuerungsforschung
unter der Leitung von Prof. Dr. Norbert sowie der Lehrerbildungsforschung.
Neuß und seinem Team die Verantwor- Im Mittelpunkt der Arbeit und Verant-
tung für die beiden grundständigen wortung der Abteilung Schulpädagogik Aktuell werden zwei Professuren bis zu
Studiengänge des Instituts inne. Es steht unter der Leitung von Prof. Dr. ihrer Wiederbesetzung vertreten: 1) die
handelt sich um den Bachelor „Kind- Jochen Wissinger, der seit 2016 wieder- Professur Erziehungswissenschaft mit
38