Page 31 - Jahrbuch 2019
P. 31

bildungen fand  die Fachtagung des     gab es zahlreiche Attraktionen, wie z.B.
          Landesnetzwerkes Unterstützte Kom-     Zumbatanz, Hüpfburg, Körbe werfen
          munikation Hessen (12.2019) Hessen     mit den Basketballprof s der  46er etc.
          mit dem diesjährigen Themenschwer-     Schirmherrin der Veranstaltung war
          punkt Unterstützte Kommunikation:      Maren Müller-Erichsen, die Beauftragte
          Diagnostik und Unterrichtspraxis,      der Hessischen Landesregierung für
          besondere Resonanz.                    Menschen mit Behinderungen.
          Ein besonderer Erfolg ist im Ausbau
          der Lernwerkstatt IFIB zu verzeichnen,   Im Forschungsprojekt „Take Care –
          da die stetige Aktualisierung der Dia-  Gesundheitsförderung von Mädchen
          gnostiken und Fördermaterialien die    und Frauen mit geistiger Behinderung“
          Qualität in Forschung und Lehre mit    (Ideenwettbewerb zur Frauenförderung
          einem hohen Praxisbezug auf hohem      der JLU) wurden erfolgreich zwei Pro-
          Niveau garantiert.                     jektwochen mit jugendlichen und
          In der Professur für Erziehungswissen-  erwachsenen Frauen mit geistiger
          schaft mit dem Schwerpunkt Geistigbe-  Behinderung in der Werkstatt für Men-
          hindertenpädagogik (Prof. Dr. Reinhilde   schen mit Behinderung in Lollar (WeLo)
          Stöppler) fand  im Rahmen des For-     und in der Martin-Buber-Schule in
          schungsprojektes „Fit in Inklusion“    Gießen durchgeführt sowie ein Film
          (gefördert durch BMBF im Rahmen von    über einen „Erste-Hilfe-Kurs“ für Men-
          „Einstieg mit Erfolg“ ) am  24.10.2018    schen mit geistiger Behinderung
          der zweite „Tag der Inklusion“ auf dem   gedreht.
          Campus Phil II statt. Studierende der   Melanie Knaup wurde am 25.6.2019 mit
          Lehrämter an Grundschulen (L1), Real-  dem Thema „Museumspädagogik und
          schulen (L2), Gymnasien (L3) und För-  geistige Behinderung – Aspekte gelun-
          derschulen (L5) veranstalteten einen   gener Teilhabeprozesse im Museum“
          Projekttag für ca. 300 Schülerinnen und   (Gutachterinnen: Prof. Dr. Reinhilde
          Schüler der Gießener Grund- und För-   Stöppler/Prof. Dr. Barbara Jeltsch-Schu-
          derschulen. Neben Lernstationen und    del, U Fribourg, CH) erfolgreich
          Workshops aus den unterschiedlichen    promoviert.
          Unterrichtsfächern und Fachgebieten,                                          Tag der Inklusion
                                                                                        Fotos: Angelika Unger ©
                                                                                                                          31
   26   27   28   29   30   31   32   33   34   35   36