Page 26 - Jahrbuch 2019
P. 26

Beiträge aus Forschung und Lehre am Fachbereich





















          quantitativ eine stärkere und eine geo-  Insbesondere nach dem sogenannten
          graphisch gleichmäßigere Verbreitung   „Arabischen Frühling“ folgten Neu-
          als die Heimvolkshochschulen gefun-    gründungen von Volkshochschulen in
          den.                                   Marokko oder Algerien als Univers-Ci-
          Zusammenfassend stellt sich das histo-  tés Ouvertes (Hildebrand/Hirsch 2014).
          rische Educational Borrowing rund um   Somit setzen sich Versuche des Educa-
          die deutschen Volkshochschulen als ein   tional Borrowing fort und der ehema-
          komplexer Institutionentransfer dar, in   lige Ziel- ist zum Ausgangsort für den
          dem zumindest zwei verschiedene aus-   Transfer geworden. Wie nachhaltig sich
          ländische Einf üsse verarbeitet wurden   dieser erweisen wird oder nicht, muss
          und sich letztlich eine ganze eigene   sich noch zeigen. Wahrscheinlich ist,
          Institutionenlandschaft herausgebildet   dass auch hier Educational Borrowing
          hat, die teilweise nur noch wenig mit   kein simpler Transfer, sondern eher die
          den Ausgangsbeispielen und Herkunfts-  Adaption und Transformation einer
          ländern zu tun hat. Aus Platzgründen   Leitidee für eine Bildungsinstitution
          hier nicht dargestellt, aber die zeitweise   entsprechend der jeweiligen regionalen
          Reeducation nach 1945 in den verschie-  und nationalen Akteurskonstellationen
          denen Alliiertenzonen hat zusätzlich   und Strukturen sein wird. Ist doch das
          zu internationalen Einf üssen auf die   Ausland allzu oft eher ein „Argument“
          Struktur und Ausrichtung von Volks-    (Zymek 1975) oder „Gegenargument“
          hochschulen in Deutschland geführt, da   (Waldow 2016), wo sich nationale und
          z.B. in der britischen Zone eine andere   regionale Akteure interessenorientiert
          Reeducation als in der sowjetischen,   am globalen Ideenschatz bedienen. Die
          aber auch französischen Zone verfolgt   internationale Bildungsforschung sollte
          wurde, was bis heute Einf üsse auf die   sich dessen bewusst sein und ihre
          Verfasstheit der Erwachsenenbildung in   etwaige Instrumentalisierung dabei
          Deutschland hat.                       kritisch ref ektieren. Mit solchen Fragen
          Seit einigen Jahren bemüht sich das    des internationalen Vergleichs in der
          Institut dvv international des Dt. Volks-  Erwachsenenbildung beschäftigt sich
          hochschulverbandes um eine globale     die Professur für Weiterbildung.
          Verbreitung der Volkshochschulidee.

          26
   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31