Page 26 - Jahrbuch 2019
P. 26
Beiträge aus Forschung und Lehre am Fachbereich
quantitativ eine stärkere und eine geo- Insbesondere nach dem sogenannten
graphisch gleichmäßigere Verbreitung „Arabischen Frühling“ folgten Neu-
als die Heimvolkshochschulen gefun- gründungen von Volkshochschulen in
den. Marokko oder Algerien als Univers-Ci-
Zusammenfassend stellt sich das histo- tés Ouvertes (Hildebrand/Hirsch 2014).
rische Educational Borrowing rund um Somit setzen sich Versuche des Educa-
die deutschen Volkshochschulen als ein tional Borrowing fort und der ehema-
komplexer Institutionentransfer dar, in lige Ziel- ist zum Ausgangsort für den
dem zumindest zwei verschiedene aus- Transfer geworden. Wie nachhaltig sich
ländische Einf üsse verarbeitet wurden dieser erweisen wird oder nicht, muss
und sich letztlich eine ganze eigene sich noch zeigen. Wahrscheinlich ist,
Institutionenlandschaft herausgebildet dass auch hier Educational Borrowing
hat, die teilweise nur noch wenig mit kein simpler Transfer, sondern eher die
den Ausgangsbeispielen und Herkunfts- Adaption und Transformation einer
ländern zu tun hat. Aus Platzgründen Leitidee für eine Bildungsinstitution
hier nicht dargestellt, aber die zeitweise entsprechend der jeweiligen regionalen
Reeducation nach 1945 in den verschie- und nationalen Akteurskonstellationen
denen Alliiertenzonen hat zusätzlich und Strukturen sein wird. Ist doch das
zu internationalen Einf üssen auf die Ausland allzu oft eher ein „Argument“
Struktur und Ausrichtung von Volks- (Zymek 1975) oder „Gegenargument“
hochschulen in Deutschland geführt, da (Waldow 2016), wo sich nationale und
z.B. in der britischen Zone eine andere regionale Akteure interessenorientiert
Reeducation als in der sowjetischen, am globalen Ideenschatz bedienen. Die
aber auch französischen Zone verfolgt internationale Bildungsforschung sollte
wurde, was bis heute Einf üsse auf die sich dessen bewusst sein und ihre
Verfasstheit der Erwachsenenbildung in etwaige Instrumentalisierung dabei
Deutschland hat. kritisch ref ektieren. Mit solchen Fragen
Seit einigen Jahren bemüht sich das des internationalen Vergleichs in der
Institut dvv international des Dt. Volks- Erwachsenenbildung beschäftigt sich
hochschulverbandes um eine globale die Professur für Weiterbildung.
Verbreitung der Volkshochschulidee.
26