Page 30 - Jahrbuch 2019
P. 30

Institute am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften







          Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung

          Reinhilde Stöppler









          Das Institut für Förderpädagogik und   Die Professur für Erziehungswissen-    durchgeführt, in der interne und
          inklusive Bildung wird durch seine vier   schaft mit dem Schwerpunkt Beein-   externe Expert_innen vielfältige For-
          förderpädagogische Fachrichtungen      trächtigung des Lernens (Prof. Dr.     schungsschwerpunkte vorstellten.
          strukturiert; in allen Bereichen fanden   Michaela Greisbach) konnte erneut
          im Jahr 2018/2019 zahlreiche Aktivitä-  weitere Mittel für das Projekt „Interkul-  In der Professur für Erziehungswissen-
          ten in Forschung und Lehre statt.      turell kompetent durch interkulturelles   schaft mit dem Schwerpunkt Beein-
                                                 Lernen in der Schule“ einwerben, so    trächtigung der Sprache und des Spre-
          Die Professur Erziehungswissenschaft   dass die Beteiligung des Instituts an   chens  (Prof. Dr. Susanne van Minnen)
          mit dem Schwerpunkt Beeinträchtigung   Forschung und Lehre im Kontext der     wurden durch Drittmittel initiierte
          der emotional- und sozialen Entwick-   Flüchtlingssituation beibehalten und   Projekte,  wie z.B. zur Grundbildung
          lung (Prof. Dr. Elisabeth von Stechow)   erweitert werden konnte. Studierende   und Alphabetisierung gering literalisier-
          führte im Jahr 2019 u.a. das BMBF      werden hinsichtlich ihrer interkulturellen   ter junger Erwachsener mit und ohne
          geförderte Forschungsprojekt InproKiG   Kompetenzen gefördert und geschult,   Migrationshintergrund durch feste
          (Interprofessionelle Kooperation in    um dann mit Kindern und Jugendlichen   Kooperationen verstetigt, sowie wei-
          inklusiven Grundschulen) durch. Hierbei   mit und ohne Fluchterfahrungen zu   tere Kooperationen mit dem Hessi-
          wurden die Bedarfe von inklusiv arbei-  arbeiten. So wird der interkulturelle   schen Kindervorsorgezentrum (HKVZ),
          tenden Grundschulen erhoben und        Dialog angeregt, das gegenseitige      dem Ministerium für Soziales und Integ-
          davon abgeleitet Qualif kationsmodule   Verständnis gefördert sowie die Inter-  ration HMSI sowie mit der Abteilung
          entwickelt, erprobt und evaluiert. Ein   aktion zwischen den Schülerinnen und   Phoniatrie und Pädaudiologie des
          besonderes Ereignis im März 2019 war   Schülern mit und ohne Fluchterfahrung   UKGM etabliert, um gemeinsam die
          die Einladung zur Bildungsforscherta-  erfolgreich gestaltet. Zusätzlich werden   Sprachstandsdiagnostik und Sprachför-
          gung nach Berlin und die damit verbun-  die Kinder und Jugendlichen mit       derung im Rahmen des Hessischen
          dene Präsentation des Projektes. Wei-  Fluchterfahrung in ihren Alltags- und   Kindersprachscreenings KiSS weiter zu
          terhin wurden zwei Projekte konzipiert,   Sprachkompetenzen gefördert.        entwickeln. Besonders hervorzuheben
          die Kooperation mit dem staatlichen                                           ist die Beteiligung in der interdisziplinä-
          Schulamt intensiviert, ein Zertif katskurs   Im Wintersemester 2018/19 wurde eine   ren Fachgruppe zur Neudeterminierung
          durchgeführt und im Rahmen der         sehr nachgefragte Ringvorlesung zum    der Fachterminologie rund um Sprach-
          Didaktischen Lernwerkstatt/ Arbeits-   Thema „Von der leichten Sprache bis    entwicklungsstörungen mit entspre-
          stelle für Inklusion neun Fortbildungen   zur Unterstützten Kommunikation“    chenden Konsequenzen für Therapie
          im Haus, weitere in verschiedenen      (Prof. Dr. Greisbach, Andrea Jovanic/  und Pädagogik. Im Bereich der regel-
          Schulen angeboten.                     Prof. Dr. Stöppler, Dr. Heiko Schuck)   mäßig angebotenen  Fort- und Weiter-


          30
   25   26   27   28   29   30   31   32   33   34   35