Page 30 - Jahrbuch 2019
P. 30
Institute am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung
Reinhilde Stöppler
Das Institut für Förderpädagogik und Die Professur für Erziehungswissen- durchgeführt, in der interne und
inklusive Bildung wird durch seine vier schaft mit dem Schwerpunkt Beein- externe Expert_innen vielfältige For-
förderpädagogische Fachrichtungen trächtigung des Lernens (Prof. Dr. schungsschwerpunkte vorstellten.
strukturiert; in allen Bereichen fanden Michaela Greisbach) konnte erneut
im Jahr 2018/2019 zahlreiche Aktivitä- weitere Mittel für das Projekt „Interkul- In der Professur für Erziehungswissen-
ten in Forschung und Lehre statt. turell kompetent durch interkulturelles schaft mit dem Schwerpunkt Beein-
Lernen in der Schule“ einwerben, so trächtigung der Sprache und des Spre-
Die Professur Erziehungswissenschaft dass die Beteiligung des Instituts an chens (Prof. Dr. Susanne van Minnen)
mit dem Schwerpunkt Beeinträchtigung Forschung und Lehre im Kontext der wurden durch Drittmittel initiierte
der emotional- und sozialen Entwick- Flüchtlingssituation beibehalten und Projekte, wie z.B. zur Grundbildung
lung (Prof. Dr. Elisabeth von Stechow) erweitert werden konnte. Studierende und Alphabetisierung gering literalisier-
führte im Jahr 2019 u.a. das BMBF werden hinsichtlich ihrer interkulturellen ter junger Erwachsener mit und ohne
geförderte Forschungsprojekt InproKiG Kompetenzen gefördert und geschult, Migrationshintergrund durch feste
(Interprofessionelle Kooperation in um dann mit Kindern und Jugendlichen Kooperationen verstetigt, sowie wei-
inklusiven Grundschulen) durch. Hierbei mit und ohne Fluchterfahrungen zu tere Kooperationen mit dem Hessi-
wurden die Bedarfe von inklusiv arbei- arbeiten. So wird der interkulturelle schen Kindervorsorgezentrum (HKVZ),
tenden Grundschulen erhoben und Dialog angeregt, das gegenseitige dem Ministerium für Soziales und Integ-
davon abgeleitet Qualif kationsmodule Verständnis gefördert sowie die Inter- ration HMSI sowie mit der Abteilung
entwickelt, erprobt und evaluiert. Ein aktion zwischen den Schülerinnen und Phoniatrie und Pädaudiologie des
besonderes Ereignis im März 2019 war Schülern mit und ohne Fluchterfahrung UKGM etabliert, um gemeinsam die
die Einladung zur Bildungsforscherta- erfolgreich gestaltet. Zusätzlich werden Sprachstandsdiagnostik und Sprachför-
gung nach Berlin und die damit verbun- die Kinder und Jugendlichen mit derung im Rahmen des Hessischen
dene Präsentation des Projektes. Wei- Fluchterfahrung in ihren Alltags- und Kindersprachscreenings KiSS weiter zu
terhin wurden zwei Projekte konzipiert, Sprachkompetenzen gefördert. entwickeln. Besonders hervorzuheben
die Kooperation mit dem staatlichen ist die Beteiligung in der interdisziplinä-
Schulamt intensiviert, ein Zertif katskurs Im Wintersemester 2018/19 wurde eine ren Fachgruppe zur Neudeterminierung
durchgeführt und im Rahmen der sehr nachgefragte Ringvorlesung zum der Fachterminologie rund um Sprach-
Didaktischen Lernwerkstatt/ Arbeits- Thema „Von der leichten Sprache bis entwicklungsstörungen mit entspre-
stelle für Inklusion neun Fortbildungen zur Unterstützten Kommunikation“ chenden Konsequenzen für Therapie
im Haus, weitere in verschiedenen (Prof. Dr. Greisbach, Andrea Jovanic/ und Pädagogik. Im Bereich der regel-
Schulen angeboten. Prof. Dr. Stöppler, Dr. Heiko Schuck) mäßig angebotenen Fort- und Weiter-
30