Page 28 - Jahrbuch 2019
P. 28

Institute am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften







          Institut für Erziehungswissenschaft

          Bernd Käpplinger









          Das IfE war in vielfältiger Form 2018   teilnahmen u.a. in Bamberg oder am    Schule-Beruf“, „Gender und Arbeit“,
          und 2019 international engagiert.      ersten Weltkongress der World Educa-   „Professionalisierung in der Lehrerbil-
          Dabei konnte man auf bestehende        tion Research Association (WERA) in    dung“ sowie „Inklusion im Arbeitsleh-
          Kontakte aufbauen und neue Aktivitä-   Kapstadt, sowie die Mitarbeit im inter-  re-Unterricht“. Forschungsprojekte sind
          ten unternehmen oder anstoßen.         nationalen Forschungsnetzwerk zur      berufsbiograf sche Orientierungen
                                                 Extended Education (WERA-IRN Exten-    nicht-traditioneller Studierender und
          Die Professur Hochschuldidaktik (Prof.   ded Education).                      Vernetzung von erster und zweiter
          Dr. Edith Braun) hat gestartet. Das                                           Phase im Lehramtsstudium.
          Team beschäftigt sich mit Fragen nach   Die Professur für Berufspädagogik hat
          Bildungszielen der Hochschule, den     im März 2019 den 6. Chinesisch-Deut-   Aktuelle Arbeits- und Forschungsthe-
          Bedingungen zur Aufnahme eines         schen Workshop zum Thema „Digitale     men der Professur Pädagogik des
          Hochschulstudiums, sowie der Bestim-   Welt - Herausforderungen für die beruf-  Jugendalters (Prof. Dr. Christine Wiezo-
          mung von Lehrqualität auf der Mikro-,   liche Bildung und Lehramtsausbildung“   rek), die sich z.B. in einem Themenheft
          Meso- und Makroebene, mit einem        durchgeführt. Eine Gelegenheit für     zu Übergangsritualen im Jugendalter
          Schwerpunkt auf Lehrer*innenbildung.   einen nationalen und internationalen   im „Diskurs Kindheits- und Jugendfor-
          Dazu ist u.a. ein Überblicksartikel zu   Austausch war auch das Berufspädago-  schung“ (3/2018) widerspiegeln, sind:
          ‚Learning Outcomes‘ in Oxford Biblio-  gische Symposium „Übergänge f ie-      Übergangsrituale im Jugendalter, Aus-
          graphies in Education erschienen, und   ßend gestalten“, das gleichzeitig das   landsmobilität Jugendlicher, Selbstopti-
          ein Forschungsprojekt zu Studienein-   Abschiedssymposium für Prof.in Dr.     mierung im Jugendalter, Konstruktion
          gangstests, f nanziert durch das BMBF,   Friese war. Die Professur wird von Dr.   von (Geschlechts-)Identitäten in Projek-
          wird durchgeführt.                     Gericke vertreten, die in der internatio-  ten Kultureller Bildung, jugendliche
                                                 nal-vergleichenden Berufsbildungsfor-  Vergemeinschaftung in und durch
          2018 wurde der Schwerpunkt der Pro-    schung zu „Berufsbildungskulturen in   Gaming sowie (jugendliche) Bewe-
          fessur für Empirische Bildungsfor-     Deutschland und England“ forscht.      gungsforschung am Beispiel von Fri-
          schung (Prof. Dr. Ludwig Stecher) durch                                       days for Future. Hierzu richtete der
          die Forschung zur Lernhaltigkeit und   Im Frühjahr 2019 hat die Arbeitsgruppe   Arbeitsbereich im Juni 2019 auch eine
          pädagogischen Qualität von Angebo-     „Didaktik der Arbeitslehre“ (Dr. Ilka   vielbeachtete Podiumsdiskussion aus.
          ten im Bereich der außerschulischen    Benner) ihre Tätigkeit aufgenommen.
          Bildung im internationalen Zusammen-   Ihre Themenschwerpunkte liegen in
          hang (Extended Education) geprägt.     den Bereichen „Berufsorientierungs-
          Dazu zählten internationale Konferenz-  orientierungsprozesse“, „Übergang

          28
   23   24   25   26   27   28   29   30   31   32   33