Page 28 - Jahrbuch 2019
P. 28
Institute am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Bernd Käpplinger
Das IfE war in vielfältiger Form 2018 teilnahmen u.a. in Bamberg oder am Schule-Beruf“, „Gender und Arbeit“,
und 2019 international engagiert. ersten Weltkongress der World Educa- „Professionalisierung in der Lehrerbil-
Dabei konnte man auf bestehende tion Research Association (WERA) in dung“ sowie „Inklusion im Arbeitsleh-
Kontakte aufbauen und neue Aktivitä- Kapstadt, sowie die Mitarbeit im inter- re-Unterricht“. Forschungsprojekte sind
ten unternehmen oder anstoßen. nationalen Forschungsnetzwerk zur berufsbiograf sche Orientierungen
Extended Education (WERA-IRN Exten- nicht-traditioneller Studierender und
Die Professur Hochschuldidaktik (Prof. ded Education). Vernetzung von erster und zweiter
Dr. Edith Braun) hat gestartet. Das Phase im Lehramtsstudium.
Team beschäftigt sich mit Fragen nach Die Professur für Berufspädagogik hat
Bildungszielen der Hochschule, den im März 2019 den 6. Chinesisch-Deut- Aktuelle Arbeits- und Forschungsthe-
Bedingungen zur Aufnahme eines schen Workshop zum Thema „Digitale men der Professur Pädagogik des
Hochschulstudiums, sowie der Bestim- Welt - Herausforderungen für die beruf- Jugendalters (Prof. Dr. Christine Wiezo-
mung von Lehrqualität auf der Mikro-, liche Bildung und Lehramtsausbildung“ rek), die sich z.B. in einem Themenheft
Meso- und Makroebene, mit einem durchgeführt. Eine Gelegenheit für zu Übergangsritualen im Jugendalter
Schwerpunkt auf Lehrer*innenbildung. einen nationalen und internationalen im „Diskurs Kindheits- und Jugendfor-
Dazu ist u.a. ein Überblicksartikel zu Austausch war auch das Berufspädago- schung“ (3/2018) widerspiegeln, sind:
‚Learning Outcomes‘ in Oxford Biblio- gische Symposium „Übergänge f ie- Übergangsrituale im Jugendalter, Aus-
graphies in Education erschienen, und ßend gestalten“, das gleichzeitig das landsmobilität Jugendlicher, Selbstopti-
ein Forschungsprojekt zu Studienein- Abschiedssymposium für Prof.in Dr. mierung im Jugendalter, Konstruktion
gangstests, f nanziert durch das BMBF, Friese war. Die Professur wird von Dr. von (Geschlechts-)Identitäten in Projek-
wird durchgeführt. Gericke vertreten, die in der internatio- ten Kultureller Bildung, jugendliche
nal-vergleichenden Berufsbildungsfor- Vergemeinschaftung in und durch
2018 wurde der Schwerpunkt der Pro- schung zu „Berufsbildungskulturen in Gaming sowie (jugendliche) Bewe-
fessur für Empirische Bildungsfor- Deutschland und England“ forscht. gungsforschung am Beispiel von Fri-
schung (Prof. Dr. Ludwig Stecher) durch days for Future. Hierzu richtete der
die Forschung zur Lernhaltigkeit und Im Frühjahr 2019 hat die Arbeitsgruppe Arbeitsbereich im Juni 2019 auch eine
pädagogischen Qualität von Angebo- „Didaktik der Arbeitslehre“ (Dr. Ilka vielbeachtete Podiumsdiskussion aus.
ten im Bereich der außerschulischen Benner) ihre Tätigkeit aufgenommen.
Bildung im internationalen Zusammen- Ihre Themenschwerpunkte liegen in
hang (Extended Education) geprägt. den Bereichen „Berufsorientierungs-
Dazu zählten internationale Konferenz- orientierungsprozesse“, „Übergang
28