Page 24 - Jahrbuch 2019
P. 24

Beiträge aus Forschung und Lehre am Fachbereich







          Educational Borrowing: 100 Jahre Volkshochschulen als Fallbeispiel

          eines komplexen internationalen Institutionentransfers

          Bernd Käpplinger, Lydia Nistal






          Am 13. Februar wurde in der Frankfur-  Wien/Österreich Anregungen gab. Als    der Universitätsausdehnungsbewegung
          ter Paulskirche das 100. Jubiläum der   eine frühe Form der wissenschaftlichen   inspirierten Volkshochschulen etabliert
          rund 900 deutschen Volkshochschulen    Weiterbildung oder „Third Mission“     wurden. Begriff ich entwickelte sich in
          feierlich begonnen, dem sich viele wei-  wurde hier ein öffentliches Vortrags-  der deutschen Sprache zudem eine
          tere dezentrale Veranstaltungen 2019   wesen sowie eine Popularisierung von   eigene, international eher beispiellose
          anschließen werden. Referenzpunkt ist   Wissen über die Universitäten hinaus   Differenzierung. So unterscheidet man
          Art. 148 der Weimarer Verfassung, der   angestrebt. Oft waren dabei einzel-   bis heute in Heimvolkshochschulen
          die Förderung der Volkshochschulen im   ne Hochschullehrende sehr engagiert,   und Abendvolkshochschulen. Während
          Deutschen Reich gesetzlich verankerte.   während die deutschen Universitäten   Heimvolkshochschulen eher das dä-
          Man kann die Verbreitung der Volks-    als Institutionen zumeist eher zurück-  nische Modell einer Art Internatsform
          hochschule in Deutschland als einen    haltend bis widerständig gegenüber     praktizieren, wo Lehrende und Lernen-
          nachhaltigen internationalen Institutio-  einer solchen Öffnung waren. 1879 wird   de über mehrere Tage, Wochen oder
          nentransfer begreifen. Als ein bzw. das   in Berlin als erste eigene Institution die   gar Monate in einem Haus wohnen und
          Vorbild für die dt. Volkshochschulen   Humboldt-Akademie auf deutschem        arbeiten, werden Abendvolkshochschu-
          wird oft die folkehøjskoler mit ersten   Boden gegründet. Es folgen 1890 der   le nur temporär für Lehrveranstaltungen
          dänischen Gründungen 1844 basierend    Frankfurter Bund für Volksbildung sowie   wie Vorträge und Seminare besucht,
          auf den pädagogischen und theo-        1896, 1899, 1902 und 1904 Volkshoch-   wobei dort schon lange nicht mehr nur
          logischen Ideen von Nikolai Grundt-    schulen in München, Leipzig, Ludwigs-  abends unterrichtet wird, sondern auch
          vig (1783-1872) angesehen – scheint    hafen und Kaiserslautern. 1            tagsüber und am Wochenende. Die
          doch folkehøjskoler das identische     Der genauere Blick auf die historische   rund 44 Heimvolkshochschulen sind
          dänische Wort für Volkshochschule zu   Genese, der durch die verschiedenen    heute tendenziell eher in Norddeutsch-
          sein. Grundtvig avancierte auch zum    Gründungsdaten auch die Konstruiert-   land und vor allem in Niedersachsen
          Namensgeber für europäische Mobili-    heit des 100. Jubiläums offenbart, zeigt,   angesiedelt. In Hessen besteht mit der
          tätsprogramme. 1905 und 1906 werden    dass die Volkshochschulen des däni-    Burg Fürsteneck eigentlich nur noch
          in Tingleff und Albersdorf in Schles-  schen Typus zeitlich später als die von   eine Heimvolkshochschule, nachdem
          wig-Holstein Volkshochschulen eines    1  Zusätzlich fand u.a. in Hamburg 1901 die Gründung eines so-  Anfang der 2000er Jahre die berühmte
          solchen dänischen Typus gegründet.     genannten Volksheims statt. Die Volksheime entstanden in meh-  Heimvolkshochschule Falkenstein im
          Bei dem Fokus auf Dänemark wird aber   reren deutschen Städten nach dem Vorbild der Settlement-Be-  Taunus geschlossen wurde (Käpplinger/
                                                 wegung in Großbritannien, deren Hauptfokus die Überbrückung
          vergessen, dass die englische Univer-  sozialer Segregation in Städten ist (vgl. Landhäußer 2009, S.   Elfert 2018). Die rund 860 Abendvolks-
          sity Extension Movement mindestens     32 f.). Durch ein unterschiedlich ausgeprägtes Vortragswesen   hochschulen verteilen sich bundesweit
                                                 wurde zwar auch Bildung angestrebt, dennoch blieben Volkshei-
          genauso einf ussreich war, die z.T. via   me der Settlement-Bewegung inhaltlich anders gelagert als die   auf Städte und Landkreise. Sie haben
                                                 Heim- und Abendvolkshochschulen.
          24
   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29