Page 24 - Jahrbuch 2019
P. 24
Beiträge aus Forschung und Lehre am Fachbereich
Educational Borrowing: 100 Jahre Volkshochschulen als Fallbeispiel
eines komplexen internationalen Institutionentransfers
Bernd Käpplinger, Lydia Nistal
Am 13. Februar wurde in der Frankfur- Wien/Österreich Anregungen gab. Als der Universitätsausdehnungsbewegung
ter Paulskirche das 100. Jubiläum der eine frühe Form der wissenschaftlichen inspirierten Volkshochschulen etabliert
rund 900 deutschen Volkshochschulen Weiterbildung oder „Third Mission“ wurden. Begriff ich entwickelte sich in
feierlich begonnen, dem sich viele wei- wurde hier ein öffentliches Vortrags- der deutschen Sprache zudem eine
tere dezentrale Veranstaltungen 2019 wesen sowie eine Popularisierung von eigene, international eher beispiellose
anschließen werden. Referenzpunkt ist Wissen über die Universitäten hinaus Differenzierung. So unterscheidet man
Art. 148 der Weimarer Verfassung, der angestrebt. Oft waren dabei einzel- bis heute in Heimvolkshochschulen
die Förderung der Volkshochschulen im ne Hochschullehrende sehr engagiert, und Abendvolkshochschulen. Während
Deutschen Reich gesetzlich verankerte. während die deutschen Universitäten Heimvolkshochschulen eher das dä-
Man kann die Verbreitung der Volks- als Institutionen zumeist eher zurück- nische Modell einer Art Internatsform
hochschule in Deutschland als einen haltend bis widerständig gegenüber praktizieren, wo Lehrende und Lernen-
nachhaltigen internationalen Institutio- einer solchen Öffnung waren. 1879 wird de über mehrere Tage, Wochen oder
nentransfer begreifen. Als ein bzw. das in Berlin als erste eigene Institution die gar Monate in einem Haus wohnen und
Vorbild für die dt. Volkshochschulen Humboldt-Akademie auf deutschem arbeiten, werden Abendvolkshochschu-
wird oft die folkehøjskoler mit ersten Boden gegründet. Es folgen 1890 der le nur temporär für Lehrveranstaltungen
dänischen Gründungen 1844 basierend Frankfurter Bund für Volksbildung sowie wie Vorträge und Seminare besucht,
auf den pädagogischen und theo- 1896, 1899, 1902 und 1904 Volkshoch- wobei dort schon lange nicht mehr nur
logischen Ideen von Nikolai Grundt- schulen in München, Leipzig, Ludwigs- abends unterrichtet wird, sondern auch
vig (1783-1872) angesehen – scheint hafen und Kaiserslautern. 1 tagsüber und am Wochenende. Die
doch folkehøjskoler das identische Der genauere Blick auf die historische rund 44 Heimvolkshochschulen sind
dänische Wort für Volkshochschule zu Genese, der durch die verschiedenen heute tendenziell eher in Norddeutsch-
sein. Grundtvig avancierte auch zum Gründungsdaten auch die Konstruiert- land und vor allem in Niedersachsen
Namensgeber für europäische Mobili- heit des 100. Jubiläums offenbart, zeigt, angesiedelt. In Hessen besteht mit der
tätsprogramme. 1905 und 1906 werden dass die Volkshochschulen des däni- Burg Fürsteneck eigentlich nur noch
in Tingleff und Albersdorf in Schles- schen Typus zeitlich später als die von eine Heimvolkshochschule, nachdem
wig-Holstein Volkshochschulen eines 1 Zusätzlich fand u.a. in Hamburg 1901 die Gründung eines so- Anfang der 2000er Jahre die berühmte
solchen dänischen Typus gegründet. genannten Volksheims statt. Die Volksheime entstanden in meh- Heimvolkshochschule Falkenstein im
Bei dem Fokus auf Dänemark wird aber reren deutschen Städten nach dem Vorbild der Settlement-Be- Taunus geschlossen wurde (Käpplinger/
wegung in Großbritannien, deren Hauptfokus die Überbrückung
vergessen, dass die englische Univer- sozialer Segregation in Städten ist (vgl. Landhäußer 2009, S. Elfert 2018). Die rund 860 Abendvolks-
sity Extension Movement mindestens 32 f.). Durch ein unterschiedlich ausgeprägtes Vortragswesen hochschulen verteilen sich bundesweit
wurde zwar auch Bildung angestrebt, dennoch blieben Volkshei-
genauso einf ussreich war, die z.T. via me der Settlement-Bewegung inhaltlich anders gelagert als die auf Städte und Landkreise. Sie haben
Heim- und Abendvolkshochschulen.
24