Page 44 - Jahrbuch 2019
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Aus dem Fachbereich
Kinder mit Behinderung in Namibia: Lebenslagen und Bedarfe frühkindlicher Förderung
Michaela Fink, Reimer Gronemeyer, Jonas Metzger, Heiko Schuck, Reinhilde Stöppler und Anne Zulauf
Am 19. Mai 2019 startete eine Delega- mit Behinderung in Namibia“ diskutiert. Dürre der nationale Notstand erklärt
tion des FB 03 um Prof. Dr. Reinhilde Alexia Manombe-Ncube, stellvertre- wurde.
Stöppler und Prof. Dr. Reimer Grone- tende Ministerin für Angelegenheiten In dem über 800.000 km² großen Land
meyer zu einer Fact Finding Mission im Bereich Behinderungen, die selbst (das entspricht in etwa der Größe von
(FFM) nach Namibia mit der Zielset- auf den Rollstuhl angewiesen ist, eröff- Deutschland und Spanien zusammen)
zung, des Aufbaus einer fachbezoge- nete die Veranstaltung mit einer sehr leben gegenwärtig ca. 2,5 Millionen
nen Partnerschaft mit der Namibian nachdenklichen Rede. Menschen. Rund 270.000 Kinder haben
University of Science and Technology Neben Impulsvorträgen gab es einige – laut Unicef 2018 – eine Behinderung.
(NUST). Im Zentrum dieses Vorhabens Berichte aus der Praxis über alltägliche Diesen Kindern ist insbesondere der
steht die Betreuung von Kindern mit Herausforderungen. Eine Referentin, Zugang zu frühkindlicher Bildung auf-
Behinderung in Namibia. In einer mög- selbst Mutter einer Tochter mit Behin- grund von Armut, Krankheiten oder
lichen Zusammenarbeit mit dem derung und Initiatorin eines Zentrums anderen Hindernissen (wie z.B. feh-
Department of Human Resources an für Frühförderung, sagte: „Man muss lende Beförderungsmöglichkeiten oder
der NUST soll die gemeinsame Ent- eine Leidenschaft für diese Kinder die generelle Sicht auf Behinderung)
wicklung eines praxisorientierten Curri- haben. Ohne diese Leidenschaft kön- verwehrt. 90 Prozent der Kinder mit
culums stehen, das Informationen zu nen die Projekte nicht überleben.“ einer Behinderung besuchen somit
verschiedenen Formen der Behinde- Leider gibt es viel zu wenige solcher weder einen Kindergarten noch eine
rung, zu den speziellen Lebenssituatio- Initiativen im Land. Vorschule (vgl. Hunter 2017). Zudem
nen der betroffenen Kinder und deren Namibia, das seit 1990 unabhängige sind Kindergärten und Vorschulen
Familien sowie zu Maßnahmen der Land im südlichen Afrika, kämpft mit privat getragen und gebührenpf ichtig.
frühkindlichen Förderung enthalten vielen sozialen Problemen: extreme Für die meisten Familien ist eine institu-
soll. ökonomische Disparitäten, eine hohe tionelle Betreuung ihrer Kinder im
Zur konkreten Eruierung der Möglich- HIV-Prävalenzrate und die daraus resul- Vorschulalter schlicht und ergreifend
keiten wurde am 21. Mai 2019 ein Sym- tierende hohe Zahl an Waisen sowie nicht bezahlbar. Durch eine Förderung
posium von der Gießener Projekt- unterversorgten Kindern, die Ausset- beginnend in früher Kindheit, können
gruppe zusammen mit Fachkolleginnen zung und Tötung von Säuglingen (Baby jedoch wertvolle Ressourcen und Kom-
und -kollegen in der NUST veranstaltet. Dumping), eine weit verbreitete Gewalt petenzen der Kinder auf- und ausge-
In Kooperation mit Prof. Alinah Sego- gegen Frauen und Kinder (Gender- baut und somit individuelle Entwick-
bye und Dr. Lameck Mwewa war diese Based-Violence), Mangel- und Unter- lungsverläufe positiv beeinf usst
eintägige Veranstaltung von Gießen ernährung, eine schlechte öffentliche werden.
aus vorbereitet worden. Vertreterinnen Gesundheitsversorgung. Die Folgen Leider sind institutionelle bzw. fachper-
und Vertreter aus Wissenschaft, von des Klimawandels treffen Namibia – als sonelle Assistenzen in Namibia nur sehr
Ministerien, aus sozialen Einrichtungen ein ohnehin extrem trockenes Land rudimentär vorhanden und können der
und von zivilgesellschaftlichen Initiati- – besonders hart, so dass im Mai 2019 unmittelbaren Lebenssituation der
ven waren zusammengekommen und aufgrund der diesjährigen schweren Kinder mit Behinderungen kaum
haben intensiv über das Thema „Kinder gerecht werden. Das Lehrpersonal an
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