Page 8 - Jahrbuch 2020
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Beiträge aus Forschung und Lehre am Fachbereich







          Die Folgen der Krise für Jugendliche in schwierigen Lebenslagen

          abfedern - ein hochschuldidaktisches Projekt

          Philipp Hackstein, Barbara Klocke, Kirsten Müller, Elisabeth von Stechow


          Eröffnung / Einleitung                die ab März 2020 zum Schutz der        Probleme sozialer Ungleichheitslagen
          Im diesjährigen Beitrag möchten wir als   Gesundheit ergriffen wurden, die soge-  in der Schule wirkt.
          Abteilung für emotional-soziale Ent-  nannten Bildungsverlierer im besonde-
          wicklung ein innovatives Seminarkon-  ren Maße und mehrfacher Hinsicht       Das Projekt
          zept des Sommersemesters 2020 vor-    belastet: Durchweg bedürfen die        Als situationsorientierte und kurzfristige
          stellen. Anlass war, dass die         betroffenen Kinder und ihre Familien   Intervention konnte im SoSe 2020 ein
          Maßnahmen rund um die COVID-19        stärker der Hilfe des sozialen Netzes,   Seminar des Studiums für das Lehramt
          Krise sowohl den Hoch- als auch den   welche durch die vollständige Schlie-  an Förderschulen im Schwerpunkt
          Schulbetrieb massiv verändert haben   ßung aller Einrichtungen wegfiel.      Beeinträchtigung der emotional-sozia-
          und so an eine Präsenzlehre zu diesem   Gleichzeitig geht mit einem niedrigeren   len Entwicklung modifiziert angeboten
          Zeitpunkt ebenso wenig zu denken war   sozio-ökonomischen Stand ein höheres   werden. Im Regelbetrieb beinhaltet das
          wie an praxisorientierte Seminarkon-  Risiko einher, an COVID-19 zu erkran-  Seminar eine Förderung von Schülerin-
          zepte für den regulären Schulunterricht.   ken (vgl. Richter, 2020). Und schließlich   nen und Schülern in Schulen durch die
          Das folgende Projekt ist aus dieser   verstärken Maßnahmen wie Kurzarbeit    Studierenden, welche durch Lehrende
          Situation heraus entstanden, um auf   und auch Home-office die Problemla-    der Abteilung begleitet wird. Im
          der einen Seite sozial benachteiligten   gen der sozialen Ungleichheit in den   Zusammenhang mit den Schulschlie-
          Schülerinnen und Schülern ein Unter-  Familien (vgl. Möhring, 2020). Durch die   ßungen konnte diese Förderung nicht
          stützungsangebot machen zu können,    längerfristige Schließung der Schulen   wie gewohnt stattfinden.
          auf der anderen Seite eine Alternative   ist die soziale Isolation in einem mit-  Zusammen mit einem lokalen Koopera-
          für ein eigentlich schulisch orientiertes   unter bedrückenden bzw. im schlimms-  tionspartner der außerschulischen
          Praxisseminar der Hochschullehre      ten Fall prekären und gewaltsamen      Jugendhilfe konnte eine Unterstüt-
          anbieten zu können.                   Elternhaus ein weiterer bedrohlicher   zungsmaßnahme für Kinder- und
                                                Belastungsfaktor für die betroffenen   Jugendliche entwickelt werden, bei der
          Krise als Katalysator                 Kinder und Jugendlichen (zu einem      diese einzeln oder zu zweit in ihrem
          Die gegenwärtige Krise trifft – wie alle   möglichen Anstieg siehe Steinert &   häuslichen Umfeld oder einem nahege-
          Krisen – diejenigen am härtesten, die   Ebert, 2020).                        legenen Gemeindehaus o.ä. Unterstüt-
          auch ansonsten bereits einen deutlich   Vor diesem Hintergrund kann die Ver-  zung bei den Hausaufgaben bekom-
          erschwerten Lebens- und Schulalltag   mutung geäußert werden, dass sowohl    men konnten, mit ihren studentischen
          haben (siehe z.B. Hurrelmann & Doh-   die gesundheitliche Krise an sich, die   BetreuerInnen über ihren Alltag spra-
          men, 2020). Das gilt sowohl für die   Auswirkungen der Schließung von        chen, spielten und Ausflüge machten.
          sozialen als auch für die bildungsbezo-  Schulen wie auch die Einschränkungen   Die Studierenden wurden dabei sowohl
          genen Auswirkungen der Krise um       in den unterstützenden Systemen als    von den MitarbeiterInnen der Jugend-
          COVID-19. So haben die Maßnahmen,     Katalysator für bereits bestehende     hilfeeinrichtung beraten, die die betrof-


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