Page 11 - Jahrbuch 2020
P. 11

heiligen Autobahnen, produzierten sie   Solidarität war immer eine Solidarität   legitimen Sprecher*innenpositionen in
          an den Schlachtbänken der Nation un-  mit spezifischen Adressaten. Wenn die   Szene setzen können. Die Definition
          sere Wurst oder verloren als obdachlose   Gesellschaft und die Medien jetzt die-  über die Pandemie und die legitimen
          Menschen auch noch die Möglichkeit    se neue Solidarität mit den alten und   politischen Maßnahmen haben die
          mal eine Nacht in einem warmen Bett   vorerkrankten Menschen stets als vor-  Wissenschaften, vor allem die Virologie
          zu schlafen. Krise hatten also die Men-  bildlich für die Zeit nach der Pandemie   und Epidemiologie, und die Politik
          schen, die in dieser Gesellschaft ohne-  lobpreisen, ist es die wichtige Aufgabe   übernommen. Es ist nun auffällig, dass
          hin nicht die privilegiertesten Positionen   der Soziologie auf die Fallstricke, Sack-  diese legetimen Sprecher*innen fast
          besetzen, sie werden ganz im Sinne    gassen und groben Ungleichheitsstruk-  ausschließlich aus einem ausgespro-
          der Krise dem Virus ausgesetzt und wir   turen dieser Solidarität zu verweisen. In   chen staatsnahem Umfeld stammen:
          schauen, was passiert. Wenn der Mi-   unseren kapitalistischen und staatlich   Ob als verbeamtete Professor*innen,
          nisterpräsident aus Nordrheinwestfalen   organisierten Gesellschaften ist es eben   Sprecher einer Bundesbehörde oder
          Armin Laschet nach dem Ausbruch des   leichter, sich mit Menschen in einem   Personen aus dem staatlichen Verwal-
          Virus unter vornehmlich osteuropäi-   Pflegheim, der typischen deutschen     tungsstab: es waren und sind staatlich
          schen Arbeiter*innen in einem Schlacht-  Mittelschichtsfamilie oder den großen   legitimierte Deutungsschemata, die
          hof in die TV-Kameras sagt, dass es   Konzernen und deren Geschäftsprakti-   sich in der Öffentlichkeit, den Medien
          nur 16 Infektionen in der Bevölkerung   ken zu solidarisieren als mit den margi-  und politischen Kontroversen durchset-
          gegeben hätte, manifestiert sich die   nalisierten, ausgebeuteten und unsicht-  zen und dabei andere Stimmen nicht
          exkludierende Trennung auch sprachlich   baren Gruppen, diese blieben in der   selten zu völlig illegitimen und gefähr-
          unübersehbar: Auf der einen Seite die   Pandemie lange schlicht im Dunklen –   lichen Akten der Entsolidarisierung
          zu schützende Bevölkerung und auf der   und wie schon Berthold Brecht wusste:   herabwürdigen.
          anderen Seite die offensichtlich nicht   Die im Dunklen sieht mensch nicht!  Von dieser Beobachtung ausgehend
          zur Bevölkerung zählenden über 1000                                          lässt sich die aktuelle Krisenpolitik im
          infizierten Arbeiter*innen in dem be-  Diesem Schema folgend war die Pan-    Anschluss an die politische Theorie des
          treffenden Betrieb (Koester 2020). Der   demie von Anfang an auch ein Muster-  französischen Denkers Jacques Rancière
          politisch versprochene gesundheitliche   beispiel für die hierarchieverstärkende   auch als ein demokratischer Konflikt
          Schutz und die Aufrechterhaltung der   kulturelle und politische Wirkungs-   analysieren. Ohne jeden Zweifel ha-
          Normalität waren von Anfang an Maß-   macht von Krisen. Die anfängliche      ben von der Pandemie bisher in erster
          nahmen für einen bestimmten Teil der   Ungewissheit, Kontingenz und Unplan-  Linie die Staaten profitiert: Kaum ein
          Bevölkerung. Krise für die Einen und   barkeit einer Krise wurde hier in typi-  Mensch konnte sich vor Corona auch
          neue Normalität für die Anderen – das   scher Weise in ein organisierbares   mit viel Phantasie vorstellen, wie schnell
          ist die virologisch kaum bestimmbare   Sicherheitsversprechen transformiert.   und wie weitreichend auch heute noch
          Realität dieser Coronakrise. Die in der   Dabei haben sich in der Corona-Pande-  Staaten das Leben der Gesellschaften
          Pandemie so umfassend beschworene     mie sehr offensichtlich die ohnehin    reglementieren und organisieren kön-

                                                                                                                         11
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16