Page 11 - Jahrbuch 2020
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heiligen Autobahnen, produzierten sie Solidarität war immer eine Solidarität legitimen Sprecher*innenpositionen in
an den Schlachtbänken der Nation un- mit spezifischen Adressaten. Wenn die Szene setzen können. Die Definition
sere Wurst oder verloren als obdachlose Gesellschaft und die Medien jetzt die- über die Pandemie und die legitimen
Menschen auch noch die Möglichkeit se neue Solidarität mit den alten und politischen Maßnahmen haben die
mal eine Nacht in einem warmen Bett vorerkrankten Menschen stets als vor- Wissenschaften, vor allem die Virologie
zu schlafen. Krise hatten also die Men- bildlich für die Zeit nach der Pandemie und Epidemiologie, und die Politik
schen, die in dieser Gesellschaft ohne- lobpreisen, ist es die wichtige Aufgabe übernommen. Es ist nun auffällig, dass
hin nicht die privilegiertesten Positionen der Soziologie auf die Fallstricke, Sack- diese legetimen Sprecher*innen fast
besetzen, sie werden ganz im Sinne gassen und groben Ungleichheitsstruk- ausschließlich aus einem ausgespro-
der Krise dem Virus ausgesetzt und wir turen dieser Solidarität zu verweisen. In chen staatsnahem Umfeld stammen:
schauen, was passiert. Wenn der Mi- unseren kapitalistischen und staatlich Ob als verbeamtete Professor*innen,
nisterpräsident aus Nordrheinwestfalen organisierten Gesellschaften ist es eben Sprecher einer Bundesbehörde oder
Armin Laschet nach dem Ausbruch des leichter, sich mit Menschen in einem Personen aus dem staatlichen Verwal-
Virus unter vornehmlich osteuropäi- Pflegheim, der typischen deutschen tungsstab: es waren und sind staatlich
schen Arbeiter*innen in einem Schlacht- Mittelschichtsfamilie oder den großen legitimierte Deutungsschemata, die
hof in die TV-Kameras sagt, dass es Konzernen und deren Geschäftsprakti- sich in der Öffentlichkeit, den Medien
nur 16 Infektionen in der Bevölkerung ken zu solidarisieren als mit den margi- und politischen Kontroversen durchset-
gegeben hätte, manifestiert sich die nalisierten, ausgebeuteten und unsicht- zen und dabei andere Stimmen nicht
exkludierende Trennung auch sprachlich baren Gruppen, diese blieben in der selten zu völlig illegitimen und gefähr-
unübersehbar: Auf der einen Seite die Pandemie lange schlicht im Dunklen – lichen Akten der Entsolidarisierung
zu schützende Bevölkerung und auf der und wie schon Berthold Brecht wusste: herabwürdigen.
anderen Seite die offensichtlich nicht Die im Dunklen sieht mensch nicht! Von dieser Beobachtung ausgehend
zur Bevölkerung zählenden über 1000 lässt sich die aktuelle Krisenpolitik im
infizierten Arbeiter*innen in dem be- Diesem Schema folgend war die Pan- Anschluss an die politische Theorie des
treffenden Betrieb (Koester 2020). Der demie von Anfang an auch ein Muster- französischen Denkers Jacques Rancière
politisch versprochene gesundheitliche beispiel für die hierarchieverstärkende auch als ein demokratischer Konflikt
Schutz und die Aufrechterhaltung der kulturelle und politische Wirkungs- analysieren. Ohne jeden Zweifel ha-
Normalität waren von Anfang an Maß- macht von Krisen. Die anfängliche ben von der Pandemie bisher in erster
nahmen für einen bestimmten Teil der Ungewissheit, Kontingenz und Unplan- Linie die Staaten profitiert: Kaum ein
Bevölkerung. Krise für die Einen und barkeit einer Krise wurde hier in typi- Mensch konnte sich vor Corona auch
neue Normalität für die Anderen – das scher Weise in ein organisierbares mit viel Phantasie vorstellen, wie schnell
ist die virologisch kaum bestimmbare Sicherheitsversprechen transformiert. und wie weitreichend auch heute noch
Realität dieser Coronakrise. Die in der Dabei haben sich in der Corona-Pande- Staaten das Leben der Gesellschaften
Pandemie so umfassend beschworene mie sehr offensichtlich die ohnehin reglementieren und organisieren kön-
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