Page 15 - Jahrbuch 2020
P. 15

engagiert sich die Professur in den   Delphi-Studie mit Effekten der Corona-  Die Arbeitsgruppe „Didaktik der
          Steuerungsgruppen der beiden großen   Krise auf die Weiterbildung befasst.   Arbeitslehre“ (Dr. Ilka Benner) widmet
          Strukturentwicklungsprojekte zur Leh-  Prof. Käpplinger war an dem Band      sich den Themenschwerpunkten „Über-
          rerbildung. Nicht nur Corona-bedingt   „Vergangene Zukünfte – neue Vergan-   gang Schule-Beruf“ sowie „Professio-
          wurde die digitale Lehre weiter       genheiten. Geschichte und Geschicht-     nalisierung in der Lehrerbildung“. Im
          ausgebaut.                            lichkeit der Erwachsenenbildung“       Jahr 2020 wurde das Projekt „Peer-
                                                beteiligt, der in der Schriftenreihe der   GroupCoaching“ durchgeführt. Dessen
          An der Professur Pädagogik des        Sektion Erwachsenenbildung beim        Zielsetzung ist die theoriegeleitete
          Jugendalters (Prof. Dr. Christine Wiezo-  Verlag B. Budrich publiziert ist.  Reflexion berufspraktischer Erfahrun-
          rek) stehen in Lehre und Forschung                                           gen der Studierenden zur Vorbereitung
          Phänomene des Jugendalters im Vor-                                           auf das schulische Tätigkeitsfeld „Schu-
          dergrund, die auf Bildungs- und Soziali-                                     lische Berufsorientierung“. Darüber
          sationsprozesse von Jugendlichen                                             hinaus wurde die Gießener Studie zur
          bezogen sind. Im Fokus der For-                                              Berufsorientierung im Rahmen zweier
          schungsarbeit stehen derzeit die The-                                        Lehr-Forschungs-Seminare fortgeführt
          men: Übergangsrituale im Jugendalter,                                        und um die Sichtweise der Lehrkräfte
          Selbstoptimierung im Jugendalter,                                            erweitert.
          Konstruktion von (Geschlechts-)Identi-
          täten in Projekten Kultureller Bildung,
          jugendliche Vergemeinschaftung in und
          durch Gaming, soziale Bewegungen
          und Bildung sowie Jugend und Zeit.
          Zudem ist die Arbeitsgruppe federfüh-
          rend am fachbereichsübergreifenden
          Studienangebot „Migration und Men-
          schenrechten“ (StaMM) beteiligt.


          Die Professur für Weiterbildung (Prof.
          Dr. Bernd Käpplinger) konnte 2020 ein
          BMBF-Forschungsprojekt zu „Telefon-
          beratung in der Weiterbildung“ einwer-
          ben. In einem Eigenmittelprojekt wird
          sich außerdem in einer internationalen


                                                                                                                         15
   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20