Page 14 - Jahrbuch 2020
P. 14

Institute am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften







          Institut für Erziehungswissenschaft

          Edith Braun





          Im Jahr 2020 heißen wir Dr. Christian   Kooperation mit den Kolleg*innen in   Im Mittelpunkt der Professur für Empiri-
          Schmidt auf der Professur Erziehungs-  Hawassa digitale Formate für gemein-  sche Bildungsforschung (Prof. Dr. Lud-
          wissenschaft mit dem Schwerpunkt      same Lehrveranstaltungen prüften.      wig Stecher) steht die pädagogische
          Berufspädagogik willkommen. Zudem                                            Qualität außerunterrichtlicher und
          startet das Kooperationsprojekt Gieße-                                       außerschulischer Lerngelegenheiten im
          ner Offensive Berufliche Lehrerbildung                                       internationalen Vergleich (Extended
          (GOBeL), das von mehreren Arbeitsbe-                                         Education). Es werden unterschiedliche
          reichen des Instituts eingeworben                                            Forschungsprojekte wie die Evaluation
          wurde. Weiterhin freuen wir uns über                                         des Praxissemesters, die Studie zur
          die positive Reaktion der Studierenden                                       Entwicklung von Ganztagsschulen
          zu den veränderten Zulassungsbedin-                                          (StEG) oder Speak! Sexualisierte Gewalt
          gungen für den Master „Außerschuli-                                          in der Erfahrung Jugendlicher durchge-
          sche Bildung“, und insbesondere über                                         führt. Die Professur ist leitend in die
          die erfolgreiche Re-Akkreditierung,                                          Gießener Offensive Lehrerbildung
          ohne Auflagen, des Bachelorstudien-                                          eingebunden. Forschungskooperatio-
          gangs „Außerschulische Bildung“.                                             nen wie mit dem Leibniz-Institut für
                                                Foto: Angelika Unger
                                                                                       Bildungsverläufe (LIfBi) oder dem Netz-
          An der Professur Allgemeine Erzie-    Die Professur Erziehungswissenschaft   werk Extended Education der World
          hungswissenschaft (Prof. Dr. Ingrid   mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik    Education Research Association sowie
          Miethe) hatte Prof. Dr. Tesfaye Kukem   (Prof. Dr. Christian Schmidt) entwickelt   diverse Herausgeberschaften wissen-
          Semela von der Universität in Hawassa   Forschungsaktivitäten im Kontext von   schaftlicher Periodika gehören darüber
          (Äthiopien) eine DAAD-Gastprofessur   beruflicher Bildung in Europa, berufs-  hinaus zum Profil.
          inne. Leider musste dieses Projekt    vorbereitender Maßnahmen und
          aufgrund der Corona-Situation und den   E-Learning in der beruflichen Bildung.   Die Professur Hochschuldidaktik mdS
          politischen Entwicklungen in Äthiopien   Im Zusammenhang mit dem Projekt     Lehrkräftebildung (Prof. Dr. Edith
          im Sommersemester abgebrochen         GOBeL werden im Bachelor und im        Braun) widmet sich in Forschung und
          werden. Eine Exkursion mit Studieren-  Master „Berufliche und Betriebliche   Lehre der gesellschaftlichen Funktion
          den des Masterstudienganges „Außer-   Bildung“ fachdidaktische Studienbe-    hochschulischer Lehre und dem Wis-
          schulische Bildung“ an die Universität   standteile gestärkt, die Studienein-  senschaftsmanagement sowie der
          Hawassa konnte im März 2020 noch      gangsphase profiliert und ein Querein-  internationalen Vernetzung zu diesem
          stattfinden. Teil der Exkursion waren   stiegsmaster in das Lehramt konzipiert.   Thema. Im Jahr 2020 wurde ein BMBF
          auch die beiden Mitarbeitenden der                                           gefördertes Projekt zur Studienzulas-
          IT-Abteilung des Fachbereiches, die in                                       sungspraxis abgeschlossen. Weiterhin


          14
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19