Page 9 - Jahrbuch 2020
P. 9

fenen Familien bereits seit längerer Zeit   bote zur Reflexion erhielten sie zugleich   Literatur
          kannten und unterstützten und sie     eine Möglichkeit, ihre persönlichen
          besuchten ein begleitendes Seminar    Kompetenzen zu erweitern und wissen-   Garlichs, A. (2000): Schüler verstehen lernen: Das
          der Universität. Im Rahmen dieses     schaftliche Theorien und Befunde auch   Kasseler Schülerhilfeprojekt im Rahmen einer re-
          Seminars konnten Erfahrungen ausge-   im Zusammenhang mit ihrem persön-      formorientierten Lehrerausbildung (J. Petersen & G.
          tauscht, reflektiert und – auch im Hin-  lichen „Fall“ situationsbezogen zu   B. Reinert, Hrsg.). Donauwörth: Auer Donauwörth
          blick auf die bisher erworbenen theore-  analysieren.                        Heinzel, Friederike; Garlichs, A.; Pietsch, S. (Hrsg.).
          tischen Kenntnisse - eingeordnet      Vor dem Hintergrund des längerfristi-  (2007): Lernbegleitung und Patenschaften: Reflexi-
          werden.                               gen Andauerns der Krise und ihrer      ve Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung
                                                negativen Nebeneffekte, insbesondere   (1.,). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius
          Die Bedeutung für die Zielgruppe &    aber vor dem Hintergrund der oben
          Studierenden                          beschriebenen vielfachen positiven     Hurrelmann, Klaus; Dohmen, D. (2020): Corona-
          Dieses Format stieß bei allen beteilig-  Erfolge dieses Pilotprojektes würden   Krise verstärkt Bildungsungleichheit. Das Deutsche
          ten auf sehr positive Resonanz – insbe-  wir eine Fortführung als außerordent-  Schulbarometer Spezial Corona-Krise. Online unter
          sondere die Kinder und Jugendlichen   lich sinnvoll erachten und werden uns   https://tinyurl.com/y3p2oax8 (zuletzt abgerufen
          sowie ihre Familien erfuhren Unterstüt-  darum bemühen.                      am 23.09.2020)
          zung und Zuwendung in ihrer beson-                                           Richter, Matthias (2020): Gesundheit ist eine
          ders belastenden Lebenslage (vgl.s.o.).                                      zutiefst ungleich verteilte Ressource. Online unter
          Für die Studierenden konzentrierte sich                                      https://tinyurl.com/y3v7swkf (zuletzt abgerufen am
          das Theorie-Praxis Seminarkonzept auf                                        23.09.2020)
          die Sensibilisierung bezüglich der
          Diversität kindlicher Lebenswelten                                           Möhring, Katja (2020): Mannheimer Corona-Stu-
          sowie den Umgang mit Heterogenität                                           die: Starke soziale Ungleichheit bei Home-Office
          (siehe z.B. Garlichs, 2000; Heinzel,                                         und Kurzarbeit. Ergebnisbericht online unter www.
          Garlichs & Pietsch, 2007). Durch die                                         uni-mannheim.de/gip/corona-studie (zuletzt ab-
          aufsuchende Arbeit in den Familien ist                                       gerufen am 23.09.2020)
          es möglich geworden, dass die Studie-                                        Steinert, Janina; Ebert, C. (2020): Gewalt an Frauen
          renden einen Einblick in die Realität                                        und Kindern in Deutschland während der COVID-
          struktureller Belastungen und Ungleich-                                      19-bedingten Ausgangsbeschränkungen. Ergebnis-
          heiten erhielten und sich im Umgang                                          bericht online unter https://tinyurl.com/y94qqksf
          mit den damit verbundenen Herausfor-                                         (zuletzt abgerufen am 23.09.2020)
          derungen bewähren mussten. Durch
          die umfangeichen begleitenden Ange-


                                                                                                                          9
   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14