Page 9 - Jahrbuch 2020
P. 9
fenen Familien bereits seit längerer Zeit bote zur Reflexion erhielten sie zugleich Literatur
kannten und unterstützten und sie eine Möglichkeit, ihre persönlichen
besuchten ein begleitendes Seminar Kompetenzen zu erweitern und wissen- Garlichs, A. (2000): Schüler verstehen lernen: Das
der Universität. Im Rahmen dieses schaftliche Theorien und Befunde auch Kasseler Schülerhilfeprojekt im Rahmen einer re-
Seminars konnten Erfahrungen ausge- im Zusammenhang mit ihrem persön- formorientierten Lehrerausbildung (J. Petersen & G.
tauscht, reflektiert und – auch im Hin- lichen „Fall“ situationsbezogen zu B. Reinert, Hrsg.). Donauwörth: Auer Donauwörth
blick auf die bisher erworbenen theore- analysieren. Heinzel, Friederike; Garlichs, A.; Pietsch, S. (Hrsg.).
tischen Kenntnisse - eingeordnet Vor dem Hintergrund des längerfristi- (2007): Lernbegleitung und Patenschaften: Reflexi-
werden. gen Andauerns der Krise und ihrer ve Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung
negativen Nebeneffekte, insbesondere (1.,). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius
Die Bedeutung für die Zielgruppe & aber vor dem Hintergrund der oben
Studierenden beschriebenen vielfachen positiven Hurrelmann, Klaus; Dohmen, D. (2020): Corona-
Dieses Format stieß bei allen beteilig- Erfolge dieses Pilotprojektes würden Krise verstärkt Bildungsungleichheit. Das Deutsche
ten auf sehr positive Resonanz – insbe- wir eine Fortführung als außerordent- Schulbarometer Spezial Corona-Krise. Online unter
sondere die Kinder und Jugendlichen lich sinnvoll erachten und werden uns https://tinyurl.com/y3p2oax8 (zuletzt abgerufen
sowie ihre Familien erfuhren Unterstüt- darum bemühen. am 23.09.2020)
zung und Zuwendung in ihrer beson- Richter, Matthias (2020): Gesundheit ist eine
ders belastenden Lebenslage (vgl.s.o.). zutiefst ungleich verteilte Ressource. Online unter
Für die Studierenden konzentrierte sich https://tinyurl.com/y3v7swkf (zuletzt abgerufen am
das Theorie-Praxis Seminarkonzept auf 23.09.2020)
die Sensibilisierung bezüglich der
Diversität kindlicher Lebenswelten Möhring, Katja (2020): Mannheimer Corona-Stu-
sowie den Umgang mit Heterogenität die: Starke soziale Ungleichheit bei Home-Office
(siehe z.B. Garlichs, 2000; Heinzel, und Kurzarbeit. Ergebnisbericht online unter www.
Garlichs & Pietsch, 2007). Durch die uni-mannheim.de/gip/corona-studie (zuletzt ab-
aufsuchende Arbeit in den Familien ist gerufen am 23.09.2020)
es möglich geworden, dass die Studie- Steinert, Janina; Ebert, C. (2020): Gewalt an Frauen
renden einen Einblick in die Realität und Kindern in Deutschland während der COVID-
struktureller Belastungen und Ungleich- 19-bedingten Ausgangsbeschränkungen. Ergebnis-
heiten erhielten und sich im Umgang bericht online unter https://tinyurl.com/y94qqksf
mit den damit verbundenen Herausfor- (zuletzt abgerufen am 23.09.2020)
derungen bewähren mussten. Durch
die umfangeichen begleitenden Ange-
9