Page 16 - Jahrbuch 2019
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Beiträge aus Forschung und Lehre am Fachbereich
didaktischen Theoriebildung stammen, der GCE der UNESCO f ndet internatio- Literatur
sondern von internationalen Akteuren. nal durchaus Beachtung und Umsetzung
In der Analyse der Ansätze – beispiel- (vgl. UNESCO 2015, u.a. 48, 62-64 und Bhargava, Vinay (2006): Global Issues for Global
haft sei hier die UNESCO genannt Deutsches Schulportal). Ebenso f nden Citizens. An introduction to key development
– f nden sich u.a. Vorstellungen von sich in den Ansätzen, wie dem der challenges. Washington.
Bürgertum in einer Weltgesellschaft, UNESCO, Entwürfe wie die Bildung für
welche das aktive Engagement von nachhaltige Entwicklung, das interkultu- Fuchs, Eckhardt (2006): Multilaterale Bildungspoli-
Weltbürgerinnen und -bürgern deutlich relle und globale Lernen. Diese f nden tik und transnationale Zivilgesellschaft: Univer-
sitätsbeziehungen in der Zwischenkriegszeit. In:
betonen. Die Frage der Zielperspek- nach und nach stärkere Beachtung in Miller-Kipp, Gisela; Zymek, Bernd (Hrsg.): Politik
tive politischer Bildung, und ob diese politikdidaktischen Diskursen (vgl. v.a. in der Bildungsgeschichte - Befunde, Prozesse,
überhaupt an Bürgerleitbilder gebun- Overwien 2016; 2018, 98) und sollten Diskurse. Bad Heilbrunn, S. 101-116.
den sein sollte, wird in der hiesigen im Zuge der Internationalisierung politi-
politischen Bildung allerdings ebenso scher Bildung nicht undiskutiert bleiben, Juchler, Ingo (2010): Der Weltbürger – Leitbild
kontrovers diskutiert, wie die Frage, wie wenn internationale Bildungsakteure für Politische Bildung des 21. Jahrhunderts.
diese Bürgerleitbilder dann konkret zu sie nutzen, um ihre Ansätze zur Bildung In: Steffens, Gerd; Widmaier, Benedikt (Hrsg.):
def nieren sind. Gerade die Vorstellung von Weltbürgerinnen und -bürgern zu Weltbürgertum und Kosmopolitisierung. Interdis-
von ständig aktiven, politisch engagier- entwerfen. ziplinäre Perspektiven für die Politische Bildung.
ten Bürgerinnen und Bürgern, welche Damit es zu einer intensiveren interna- Schwalbach/Ts., S. 179-190.
die UNESCO so stark betont, wird in tionalen Debatte um (globale) politi-
der Didaktik der politischen Bildung zu- sche Bildung auf bildungstheoretischer OECD (2016): Global competency for an inclusive
mindest in Frage gestellt. Ebenso wird Ebene kommen kann, sollte die hiesige world. Paris.
allgemein oft der These widersprochen, Politikdidaktik auf konzeptueller Ebe- Overwien, Bernd (2016): Globales Lernen und
politischer Unterricht solle dieses Enga- ne den Blick weiter öffnen für diese politische Bildung - eine schwierige Beziehung?
gement mit Lernenden realpolitisch par- anderen Ansätze, politische Bildung In: ZEP: Zeitschrift für internationale Bildungsfor-
tizipierend umsetzen (vgl. z.B. Schiele global zu denken. Nur so kann es auch schung und Entwicklungspädagogik 39 (2016) 2,
2016, 73). Die UNESCO allerdings setzt auf struktureller Ebene zu einer nach- S. 7-11.
in ihren Lernzielen zur GCE fest: Lernen- haltigen Globalisierung der politischen
de sollen „act effectively and responsi- Bildung als Fachdidaktik kommen. Oxfam GB (2015): Education for Global Citizenship.
bly at local, national and global levels Oxford.
for a more peaceful and sustainable
world“ (UNESCO 2015, 15). Der Ansatz
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