Page 17 - Jahrbuch 2019
P. 17
Sander, Wolfgang (2018): Bildung. Ein kulturelles
Erbe für die Weltgesellschaft. Frankfurt/M.
Sander, Wolfgang (2011): Globalisierung der politi-
schen Bildung – Herausforderungen für politisches
Lernen in der Weltgesellschaft. In: Ders.; Scheun-
pf ug, Annette (Hrsg.): Politische Bildung in der
Weltgesellschaft. Herausforderungen, Positionen,
Kontroversen. Schwalbach/Ts., S. 417-431.
Schiele, Siegfried (2016): Der Beutelsbacher
Konsens ist keine Modeerscheinung! Zu seiner his-
torischen Genese und gegenwärtigen Aktualität. In:
Widmaier, Benedikt; Zorn, Peter (Hrsg.): Brauchen
wir den Beutelsbacher Konsens? Eine Debatte der
politischen Bildung. Bonn, S. 68-77.
Steffens, Gerd; Widmaier, Benedikt (2010): Der
Weltbürger als Leitbild für Bildung in Zeiten der
Globalisierung? Zur Einführung. In: Dis. (Hrsg.):
Weltbürgertum und Kosmopolitisierung. Interdis-
ziplinäre Perspektiven für die Politische Bildung.
Schwalbach/Ts., S. 5-12.
UNESCO (2015): Global Citizenship Education.
Topics and Learning Objectives. Paris.
Deutsches Schulportal. Für mehr gute Schulen:
„Global Citizenship Education“ Schule bewegt
die Welt – und umgekehrt. Unter: https://deut-
sches-schulportal.de/konzepte/schule-bewegt-die-
welt-und-umgekehrt/ (11.04.2019).
17