Page 15 - Jahrbuch 2019
P. 15
(GCE) vorgelegt (vgl. UNESCO 2014),
die Weltbank listet zahlreiche Heraus-
forderungen für Global Citizens auf und
sieht Bildung als ein Schlüssel zu deren
Lösung (vgl. Bhargava 2006, 10), Oxfam
hat Handreichungen zur Education for
Global Citizenship publiziert (vgl. Oxfam
GB 2015).
Mit Blick auf die strukturelle Rahmung
politischer Bildung in Zeiten der Globa-
lisierung zeigt sich an solchen Anstößen
internationaler politischer Akteure, dass
sich eine strukturelle Globalisierung po-
litischer Bildung zu vollziehen scheint.
Internationale Bildungsorganisationen
avancieren „nicht nur zu entscheiden-
den Multiplikatoren der sich heraus-
bildenden globalen Bildungskultur,
sondern bilden zugleich das strukturelle
Gerüst eines multilateralen Bildungs-
systems“, kontrastiert Eckhardt Fuchs
(2006, 102). Diese Akteure entwerfen
Antworten auf die Frage, wie die poli-
tische Bildung auf die Herausforderun-
gen der Globalisierung reagieren kann
und welche (neuen) Zielvorstellungen
und eventuellen Bürgerleitbilder eine
(globale) politische Bildung verfolgen
sollte. Diese Antworten sind als neue
Ansätze globaler politischer Bildung zu
werten, welche nicht primär aus der Foto: Anka Bruns-Junker ©
15