Page 15 - Jahrbuch 2019
P. 15

(GCE) vorgelegt (vgl. UNESCO 2014),
          die Weltbank listet zahlreiche Heraus-
          forderungen für Global Citizens auf und
          sieht Bildung als ein Schlüssel zu deren
          Lösung (vgl. Bhargava 2006, 10), Oxfam
          hat Handreichungen zur Education for
          Global Citizenship publiziert (vgl. Oxfam
          GB 2015).
          Mit Blick auf die strukturelle Rahmung
          politischer Bildung in Zeiten der Globa-
          lisierung zeigt sich an solchen Anstößen
          internationaler politischer Akteure, dass
          sich eine strukturelle Globalisierung po-
          litischer Bildung zu vollziehen scheint.
          Internationale Bildungsorganisationen
          avancieren „nicht nur zu entscheiden-
          den Multiplikatoren der sich heraus-
          bildenden globalen Bildungskultur,
          sondern bilden zugleich das strukturelle
          Gerüst eines multilateralen Bildungs-
          systems“, kontrastiert Eckhardt Fuchs
          (2006, 102). Diese Akteure entwerfen
          Antworten auf die Frage, wie die poli-
          tische Bildung auf die Herausforderun-
          gen der Globalisierung reagieren kann
          und welche (neuen) Zielvorstellungen
          und eventuellen Bürgerleitbilder eine
          (globale) politische Bildung verfolgen
          sollte. Diese Antworten sind als neue
          Ansätze globaler politischer Bildung zu
          werten, welche nicht primär aus der    Foto: Anka Bruns-Junker ©

                                                                                                                          15
   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20