Page 18 - Jahrbuch 2019
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Beiträge aus Forschung und Lehre am Fachbereich
Extended Education - made in Gießen
Andrea Müller, Ludwig Stecher
In vielen Ländern lässt sich beobachten teils nicht erst am Ende der Schulzeit, bote und Programme Gegenstand der
wie lernunterstützende bzw. den Bil- sondern bereits in der Grundschulzeit Lern-Effektivitätsforschung als Teil der
dungserfolg f ankierende Angebote zur Lernunterstützung besucht. Auch in Bildungsforschung.
und Programme außerhalb des Unter- Deutschland und anderen westlichen Im deutschsprachigen Raum werden
richts bzw. außerhalb der klassischen Ländern ist die private bezahlte Nach- die außerschulischen bzw. außerunter-
Institutionen Schule, Berufsschule oder hilfe weit verbreitet. richtlichen Bildungsangebote meist
Hochschule zunehmend an Bedeutung Obwohl Zielsetzung und Ausgestaltung unter dem Begriff der non-formalen
gewinnen. Die Ausgaben für entspre- der entsprechenden Programme und Lernangebote zusammengefasst. Im
chende staatliche und private Förder- (privaten) Angebote in den einzelnen angloamerikanischen Raum f nden sich
programme stiegen in den letzten Ländern variieren, weisen sie zahlreiche hierfür Begriffe wie after-school progra-
Jahren kontinuierlich an und auch auf- institutionelle Gemeinsamkeiten als mes, extra-curricular activities oder
seiten der Teilnehmer nimmt die Nach- auch eine Reihe paralleler bildungspäd- organised bzw. designed activities. In
frage nach solchen Angeboten stetig agogischer Probleme auf, die sie aus dem Sinne, in dem alle diese Begriffe
zu, unabhängig davon, ob es sich dabei der Sicht der Bildungsforschung als ein auf die Erweiterung bzw. Ergänzung
um außerunterrichtliche Angebote an zusammengehöriges Forschungsfeld der traditionellen Schule und des
deutschen Ganztagsschulen, um Som- def nieren lassen. Vom Lernen in der Unterrichts rekurrieren, hat sich in den
mer-Camps in den USA oder um Ange- Schule unterscheidet die Angebote, letzten Jahren in der internationalen
bote an schwedischen Freizeitzentren beispielsweise dass sie häuf g nicht von Forschung hierfür der Begriff der
handelt. Lehrkräften durchgeführt werden, es in ‚Extended Education‘ durchgesetzt.
Neben den staatlichen bzw. off ziellen der Regel keine Leistungsbewertung
Bildungsprogrammen und -initiativen (zumindest nicht im Sinne von Schulno- Eine Initiative made in Gießen
hat sich in vielen Ländern ein privater ten) gibt, die Angebote auch in alters- Während sich spätestens seit dem
Markt außerschulischer Bildung etab- gemischten Gruppen erfolgen, die Beginn der 2000er-Jahre zunehmend
liert. So gibt es etwa in Süd-Korea TeilnehmerInnen sich zumeist freiwillig auch die Bildungsforschung mit dem
– ähnlich wie die japanischen für die Teilnahme entscheiden und die Potenzial und den Problemfeldern
Juku-Schulen – ein ausgedehntes Sys- Angebote curricular offen und im All- dieser Angebote und Programme
tem privater Lern- und Nachhilfeinsti- gemeinen inhaltlich nicht standardisiert beschäftigte, fehlten auf internationaler
tute, die u. a. auf die zentralen Prüfun- sind. Gleichwohl handelt es sich um Ebene bis dahin sowohl vergleichende
gen am Ende der High-School im pädagogisch inszenierte Settings, die Forschungsprojekte und -initiativen als
Übergang zum Hochschulstudium Lernprozesse bei Heranwachsenden auch ein länderübergreifender kontinu-
vorbereiten. Solche Institute werden fördern sollen. Damit sind die Ange- ierlicher fachwissenschaftlicher Aus-
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