Page 18 - Jahrbuch 2019
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Beiträge aus Forschung und Lehre am Fachbereich







          Extended Education - made in Gießen

          Andrea Müller, Ludwig Stecher









          In vielen Ländern lässt sich beobachten   teils nicht erst am Ende der Schulzeit,   bote und Programme Gegenstand der
          wie lernunterstützende bzw. den Bil-   sondern bereits in der Grundschulzeit   Lern-Effektivitätsforschung als Teil der
          dungserfolg f ankierende Angebote      zur Lernunterstützung besucht. Auch in   Bildungsforschung.
          und Programme außerhalb des Unter-     Deutschland und anderen westlichen     Im deutschsprachigen Raum werden
          richts bzw. außerhalb der klassischen   Ländern ist die private bezahlte Nach-  die außerschulischen bzw. außerunter-
          Institutionen Schule, Berufsschule oder   hilfe weit verbreitet.              richtlichen Bildungsangebote meist
          Hochschule zunehmend an Bedeutung      Obwohl Zielsetzung und Ausgestaltung   unter dem Begriff der non-formalen
          gewinnen. Die Ausgaben für entspre-    der entsprechenden Programme und       Lernangebote zusammengefasst. Im
          chende staatliche und private Förder-  (privaten) Angebote in den einzelnen   angloamerikanischen Raum f nden sich
          programme stiegen in den letzten       Ländern variieren, weisen sie zahlreiche   hierfür Begriffe wie after-school progra-
          Jahren kontinuierlich an und auch auf-  institutionelle Gemeinsamkeiten als   mes, extra-curricular activities oder
          seiten der Teilnehmer nimmt die Nach-  auch eine Reihe paralleler bildungspäd-  organised bzw. designed activities. In
          frage nach solchen Angeboten stetig    agogischer Probleme auf, die sie aus   dem Sinne, in dem alle diese Begriffe
          zu, unabhängig davon, ob es sich dabei   der Sicht der Bildungsforschung als ein   auf die Erweiterung bzw. Ergänzung
          um außerunterrichtliche Angebote an    zusammengehöriges Forschungsfeld       der traditionellen Schule und des
          deutschen Ganztagsschulen, um Som-     def nieren lassen. Vom Lernen in der   Unterrichts rekurrieren, hat sich in den
          mer-Camps in den USA oder um Ange-     Schule unterscheidet die Angebote,     letzten Jahren in der internationalen
          bote an schwedischen Freizeitzentren   beispielsweise dass sie häuf g nicht von   Forschung hierfür der Begriff der
          handelt.                               Lehrkräften durchgeführt werden, es in   ‚Extended Education‘ durchgesetzt.
          Neben den staatlichen bzw. off ziellen   der Regel keine Leistungsbewertung
          Bildungsprogrammen und -initiativen    (zumindest nicht im Sinne von Schulno-  Eine Initiative made in Gießen
          hat sich in vielen Ländern ein privater   ten) gibt, die Angebote auch in alters-  Während sich spätestens seit dem
          Markt außerschulischer Bildung etab-   gemischten Gruppen erfolgen, die       Beginn der 2000er-Jahre zunehmend
          liert. So gibt es etwa in Süd-Korea    TeilnehmerInnen sich zumeist freiwillig   auch die Bildungsforschung mit dem
          – ähnlich wie die japanischen          für die Teilnahme entscheiden und die   Potenzial und den Problemfeldern
          Juku-Schulen – ein ausgedehntes Sys-   Angebote curricular offen und im All-  dieser Angebote und Programme
          tem privater Lern- und Nachhilfeinsti-  gemeinen inhaltlich nicht standardisiert   beschäftigte, fehlten auf internationaler
          tute, die u. a. auf die zentralen Prüfun-  sind. Gleichwohl handelt es sich um   Ebene bis dahin sowohl vergleichende
          gen am Ende der High-School im         pädagogisch inszenierte Settings, die   Forschungsprojekte und -initiativen als
          Übergang zum Hochschulstudium          Lernprozesse bei Heranwachsenden       auch ein länderübergreifender kontinu-
          vorbereiten. Solche Institute werden   fördern sollen. Damit sind die Ange-   ierlicher fachwissenschaftlicher Aus-

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