Page 14 - Jahrbuch 2019
P. 14

Beiträge aus Forschung und Lehre am Fachbereich







          Globalisierung der politischen Bildung?

          Anka Bruns-Junker









          Die Ziele des Fachunterrichts politi-  Ungleichheit, ökologische Herausfor-   Lernenden durchzieht und sie sich auch
          scher Bildung lassen sich unter dem    derungen, wie der Klimawandel und      auf gesellschaftlich-kultureller Ebene
          Begriff der politischen Mündigkeit     gesellschaftliche Herausforderungen,   vollzieht, erhält die Frage der normati-
          zusammenfassen. „Politikdidaktische    wie Fragen des Zusammenlebens in       ven Orientierung politischer Bildung im
          Fragen werden in der Regel [jedoch]    kultureller Vielfalt, können nicht mehr   politikdidaktischen Diskurs auch kon-
          noch immer auf den nationalstaatlichen   allein innerhalb eines Nationalstaates   zeptuell neue Wichtigkeit. Die zugrunde
          Kontext bezogen“ (Nonnenmacher;        bearbeitet werden, sondern erfordern   gelegte Wertorientierung prägt unsere
          Widmaier 2011, 5). So sollen Lernende   die Zusammenarbeit verschiedenster    Perspektive auf die Welt und berührt
          in Deutschland zur verantwortungsvol-  internationaler, staatlicher und nicht-  damit auch unsere (nationale) Identitäts-
          len Teilhabe als Bürgerinnen und Bürger   staatlicher Akteure. Politische Bildung   bildung.
          an der demokratischen Öffentlichkeit   kann diese Herausforderungen nicht     Dies leitet zu einem letzten zentralen
          befähigt werden, womit primär auf den   als eine Art Feuerwehr bewältigen und   konzeptuellen Punkt über den die
          nationalstaatlichen Kontext referiert   trotzdem bleibt sie, sowohl inhaltlich,   Politikdidaktik (im Zuge der Interna-
          wird. Diese weitgehende Begrenzung     konzeptuell, als auch strukturell, von   tionalisierung neu) nachdenken soll-
          der Bezugnahme auf den nationalstaat-  der Vernetzung der Welt und den sich   te: die begriff iche Eingrenzung und
          lichen Rahmen Deutschland spiegelt     daraus (neu) ergebenden Herausforde-   inhaltliche Füllung des Verständnisses
          sich in zahlreichen politikdidaktischen   rungen keineswegs unberührt.        von Bürgerschaftlichkeit. Die Adres-
          Publikationen, Schulbüchern, aber auch   Ansätze, wie politische Bildung in glo-  sierung von Staatsbürgerinnen und
          den Kerncurricula der Bundesländer     baler oder supranationaler Perspektive   Staatsbürgern wird in dem Diskurs der
          (vgl. Overwien 2018, 97-100). Das The-  (neu) zu denken ist, f nden sich bisher   politischen Bildung zum Teil durchaus
          menfeld der Globalisierung erscheint   wenige (u.a. bei Sander 2011 und 2018,   in Frage gestellt, der Weltbürger bzw.
          hier lediglich als Additum, welches „die   Eis 2010). Wolfgang Sander führt in   die Weltbürgerin als neues Leitbild für
          zuvor dominant aus nationaler Pers-    seinen Überlegungen (2011, 426-428)    die Weltgesellschaft gefordert (vgl. z.B.
          pektive behandelten Themenbereiche“    zur Begründung der Beschäftigung mit   Juchler 2010). Diese Vorstellung verfol-
          ergänzt (Sander 2011, 425). Gleichzeitig   globalen Fragen in der politischen Bil-  gen auch immer häuf ger internationale
          hat die weltweite Vernetzung und Inter-  dung beispielsweise an, dass die trans-  Bildungsakteure und füllen den Begriff
          dependenz in den letzten Jahrzehnten   nationale Perspektive bei der inhalt-  nach eigenen Vorstellungen. Die OECD
          neue Formen angenommen. Viele          lichen Auswahl und Strukturierung von   beispielsweise plant die Messung der
          politische Herausforderungen, wie die   Lerngegenständen systematisch einbe-  Global Competency (vgl. OECD 2016),
          Ressourcenverknappung, ökonomische     zogen werden muss. Dadurch, dass die   die UNESCO hat einen detaillierten
          Herausforderungen, wie die globale     Globalisierung alle Lebensbereiche der   Ansatz zur Global Citizenship Education

          14
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19