Page 10 - Jahrbuch 2019
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Beiträge aus Forschung und Lehre am Fachbereich
Bildungserträge der Hochschulen im internationalen Spiegel
Edith Braun, Kristina Walz
Die Einf üsse der Hochschulen auf zahl- vorbereitung sowie zu individuellen, Korhonen 2016). Die Verschiedenheit
reiche individuelle und gesellschaftliche sozialen und f nanziellen Erträgen von der Übergänge lässt sich sowohl durch
Lebensbereiche ihrer Absolvent_innen Hochschulabsolvent_innen unterschied- die zunehmende Heterogenität der
sind Gegenstand nationaler sowie licher europäischer und asiatischer Studierenden erklären, als auch durch
internationaler Hochschulforschung. Länder bereit. Das deutsche Ko- die – in vielen Quellen festgestellten
Zudem ist es eines der zentralen Ziele KoHS-Programm leistet über ein Netz – Veränderungen des Arbeitsmarktes.
der Bologna-Reform den europäischen an interdisziplinären und internationa- So werden z. B. unterschiedlich erfolg-
Hochschulraum international zu stär- len Forschungsprojekten bereits einen reiche Übergänge für Unterschiede im
ken, unter anderem einer europaweit Beitrag zur Kompetenzmessung von Fach, Geschlecht oder in der Studien-
vergleichbaren Gestaltung von Ab- Hochschulabsolvent_innen. Allerdings dauer festgestellt (vgl. z. B. Kostoglou
schlüssen, Leistungen und erworbenen werden Methoden und Ergebnisse auch et al. 2011).
Kompetenzen. Im Folgenden werden kritisch diskutiert, gerade bei dem so- Ein weiterer Faktor, der den Eingang
ausgewählte Forschungsergebnisse zu gennanten AHELO Projekt. Grund dafür auf den Arbeitsmarkt beeinf usst, ist die
Bildungsergebnissen von Hochschulen ist der befürchtete, nicht-wissenschaft- Mobilität von Absolvent_innen. Hohe
sowie Erkenntnisse zum Eingang in das lich begründete Einf uss der OECD, der Mobilität führt zu höheren Arbeitsmarkt-
Berufsleben vorgestellt. gerade im hochschulpolitischen Bereich erträgen (vgl. Kratz und Netz 2018).
Dieser Aufsatz basiert auf einer Pub- ausgeweitet werden könnte. Internationale Erfahrung sowie die Be-
likation, die in Form einer kommen- Eine besondere Rolle innerhalb der reitschaft, Stand- und Wohnort zu wech-
tierten Literaturübersicht in Oxford Forschung zu Hochschulabsolvent_in- seln, kann daher von Absolvent_innen
Bibliographies publiziert wird und unter nen nimmt der Übergang von der schon während des Studiums erworben
Federführung der Professur für Hoch- Hochschule in den Arbeitsmarkt ein. werden und erfolgreich in der Berufs-
schuldidaktik mit dem Schwerpunkt Insbesondere werden Vergleiche ausübung eingebracht werden (vgl. z.
Lehrerbildung verfasst wurde. zwischen verschiedenen Ländern oder B. Behle 2017). Mit Beginn des Bolog-
Das hohe Interesse, insbesondere der Hochschulsystemen vorgenommen, aus na-Prozesses zeigen sich Veränderun-
internationalen Forschung, an Erträgen denen hervorgeht, wie unterschied- gen in den Mobilitätsmöglichkeiten Stu-
der Hochschulbildung, zeigt sich unter lich stark die Übergänge standardisiert dierender und Absolvent_innen. Neben
anderem an internationalen Verbund- sind (vgl. z. B. Jacob und Weiss 2010). vielen positiven Eigenschaften erkennen
projekten. Die aufeinander aufbauen- Es ist ein Abnehmen über die Zeit von Studien jedoch auch die Gefahr des
den Projekte CHEERS, REFLEX und standardisierten und linearen zuguns- Brain Drains sowie höhere Hindernis-
HEGESCO stellen einen der weltweit ten von individualisierten Übergängen se, im eigenen Land zu studieren, falls
größten Datensätze zur Arbeitsmarkt- zu beobachten (vgl. z. B. Alves und dieses für ausländische Bewerber_innen
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