Page 12 - Jahrbuch 2019
P. 12
Beiträge aus Forschung und Lehre am Fachbereich
Nach wie vor ist es eine Herausforde- Literaturverzeichnis Ferencz, Irina (2015): Balanced Mobility Across
rung, internationale Ergebnisse der the Board - A Sensible Objective? In: Adrian Curaj,
Hochschulforschung über Länder- Alves, Mariana Gaio; Korhonen, Vesa (2016): Liviu Matei, Remus Pricopie, Jamil Salmi und Peter
grenzen hinweg zu vergleichen, da mit Transitions and trajectories from higher education Scott (Hg.): The European Higher Education Area:
einer Vielzahl von Kompetenzmodellen to work and back – A comparison between Finnish Springer, Cham, S. 27–41.
und -def nitionen und unterschied- and Portuguese graduates. In: European Educa-
lichen Indikatoren gearbeitet wird und tional Research Journal 15 (6), S. 676–695. DOI: Green, Francis; Zhu, Yu (2010): Overqualif cation,
auch zwischen den Hochschulsystemen 10.1177/1474904116661200. job dissatisfaction, and increasing dispersion in the
returns to graduate education. In: Oxford Economic
große Unterschiede bestehen. Inter- Behle, Heike (2017): The early career paths Papers 62 (4), S. 740–763.
nationale Initiativen, wie die zu Beginn of UK-educated intra-European mobile
des Artikels genannten, können hier- graduates. In: Journal of Further and Hig- Gross, Christiane; Bela, Anika; Jungbauer-Gans,
bei helfen, in größerem Umfang diese her Education 41 (6), S. 802–816. DOI: Monika; Jobst, Andreas; Schwarze, Johannes
Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Je 10.1080/0309877X.2016.1188895. (2019): Educational Returns Over the Life Course.
nach Hintergrund sind große Initiativen In: Hans-Peter Blossfeld und Hans-Günther Roß-
jedoch auch mit dem Risiko behaftet, Bloom, David E.; Canning, David; Chan, Kevin bach (Hg.): Education as a Lifelong Process: The
dass Forschungsprojekte durch Interes- J.; Luca, Dara Lee (2014): Higher education and German National Educational Panel Study (NEPS).
sen der Financier gelenkt werden. economic growth in Africa. In: International Journal Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S.
Abschließend ist eine gewisse Domi- of African Higher Education 1 (1), S. 22–57. 137–153.
nanz europäischer und nordamerikani-
scher Literatur festzustellen. Allerdings Braun, Edith; Mishra, Shweta (2016): Methods Jacob, Marita; Weiss, Felix (2010): From higher
ist ein deutlicher Trend zu verzeichnen, for Assessing Competences in Higher Education: education to work patterns of labor market entry in
Germany and the US. In: Higher Education 60 (5),
A Comparative Review. In: Jeroen Huisman und
dass in jüngster Zeit vermehrt inter- Malcolm Tight (Hg.): Theory and Method in Higher S. 529–542. DOI: 10.1007/s10734-010-9313-y.
nationale Publikationen aus Asien und Education Research (Volume 2), S. 47–68.
Afrika zu den jeweiligen Hochschulsys- König, Ljerka Sedlan; Juric, Petra Mezulić; Kopriv-
temen erscheinen. Coates, Hamish (2016): Assessing student njak, Tihana (2016): Graduate Employability: A
learning outcomes internationally: insights Gap between Perspectives - the Case of Croatia.
and frontiers. In: Assessment & Evaluation in In: Advances in Economics and Business 4 (10), S.
Higher Education 41 (5), S. 662–676. DOI: 525–538. DOI: 10.13189/aeb.2016.041002.
10.1080/02602938.2016.1160273.
Kostoglou, Vassilis; Garmpis, Aristogiannis; Koilias,
Christos; van der Heijden, Beatrice (2011): Predic-
12