Page 12 - Jahrbuch 2019
P. 12

Beiträge aus Forschung und Lehre am Fachbereich





















          Nach wie vor ist es eine Herausforde-  Literaturverzeichnis                   Ferencz, Irina (2015): Balanced Mobility Across
          rung, internationale Ergebnisse der                                           the Board - A Sensible Objective? In: Adrian Curaj,
          Hochschulforschung über Länder-        Alves, Mariana Gaio; Korhonen, Vesa (2016):   Liviu Matei, Remus Pricopie, Jamil Salmi und Peter
          grenzen hinweg zu vergleichen, da mit   Transitions and trajectories from higher education   Scott (Hg.): The European Higher Education Area:
          einer Vielzahl von Kompetenzmodellen   to work and back – A comparison between Finnish   Springer, Cham, S. 27–41.
          und -def nitionen und unterschied-     and Portuguese graduates. In: European Educa-
          lichen Indikatoren gearbeitet wird und   tional Research Journal 15 (6), S. 676–695. DOI:   Green, Francis; Zhu, Yu (2010): Overqualif cation,
          auch zwischen den Hochschulsystemen    10.1177/1474904116661200.              job dissatisfaction, and increasing dispersion in the
                                                                                        returns to graduate education. In: Oxford Economic
          große Unterschiede bestehen. Inter-    Behle, Heike (2017): The early career paths   Papers 62 (4), S. 740–763.
          nationale Initiativen, wie die zu Beginn   of UK-educated intra-European mobile
          des Artikels genannten, können hier-   graduates. In: Journal of Further and Hig-  Gross, Christiane; Bela, Anika; Jungbauer-Gans,
          bei helfen, in größerem Umfang diese   her Education 41 (6), S. 802–816. DOI:   Monika; Jobst, Andreas; Schwarze, Johannes
          Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Je   10.1080/0309877X.2016.1188895.        (2019): Educational Returns Over the Life Course.
          nach Hintergrund sind große Initiativen                                       In: Hans-Peter Blossfeld und Hans-Günther Roß-
          jedoch auch mit dem Risiko behaftet,   Bloom, David E.; Canning, David; Chan, Kevin   bach (Hg.): Education as a Lifelong Process: The
          dass Forschungsprojekte durch Interes-  J.; Luca, Dara Lee (2014): Higher education and   German National Educational Panel Study (NEPS).
          sen der Financier gelenkt werden.      economic growth in Africa. In: International Journal   Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S.
          Abschließend ist eine gewisse Domi-    of African Higher Education 1 (1), S. 22–57.  137–153.
          nanz europäischer und nordamerikani-
          scher Literatur festzustellen. Allerdings   Braun, Edith; Mishra, Shweta (2016): Methods   Jacob, Marita; Weiss, Felix (2010): From higher
          ist ein deutlicher Trend zu verzeichnen,   for Assessing Competences in Higher Education:   education to work patterns of labor market entry in
                                                                                        Germany and the US. In: Higher Education 60 (5),
                                                 A Comparative Review. In: Jeroen Huisman und
          dass in jüngster Zeit vermehrt inter-  Malcolm Tight (Hg.): Theory and Method in Higher   S. 529–542. DOI: 10.1007/s10734-010-9313-y.
          nationale Publikationen aus Asien und   Education Research (Volume 2), S. 47–68.
          Afrika zu den jeweiligen Hochschulsys-                                        König, Ljerka Sedlan; Juric, Petra Mezulić; Kopriv-
          temen erscheinen.                      Coates, Hamish (2016): Assessing student   njak, Tihana (2016): Graduate Employability: A
                                                 learning outcomes internationally: insights   Gap between Perspectives - the Case of Croatia.
                                                 and frontiers. In: Assessment & Evaluation in   In: Advances in Economics and Business 4 (10), S.
                                                 Higher Education 41 (5), S. 662–676. DOI:   525–538. DOI: 10.13189/aeb.2016.041002.
                                                 10.1080/02602938.2016.1160273.
                                                                                        Kostoglou, Vassilis; Garmpis, Aristogiannis; Koilias,
                                                                                        Christos; van der Heijden, Beatrice (2011): Predic-


          12
   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17