Page 7 - Jahrbuch 2019
P. 7

Kulturwissenschaften mit besonderer    in Rechnung gestellt werden – denn     Eine besondere Herausforderung bildet
          Dringlichkeit stellt. Denn die hier ver-  Wissenschaft ist, wie Bildung auch, ein   die studentische Mobilität, selbst inner-
          sammelten Fächer eint ein analytischer   international überaus unterschiedlich   halb eines zumindest formal harmo-
          Zugang zur Welt, der diese Welt als im-  institutionalisiertes Praxisfeld.    nisierten institutionellen Rahmens wie
          mer schon interpretierte und gedeutete   Es ist daher nicht hilfreich, akademische   demjenigen der EU („Bologna“). Die
          Welt ansieht. Es werden Deutungen der   Internationalisierung (oder ihr Scheitern)   Formel lautet hierbei häuf g: Stan-
          Welt erforscht, weil diese Deutungen es   vorschnell mit interkulturellem Lernen   dardisierung der internationalen An-
          sind, die Handeln orientieren, Interes-  und Horizonterweiterung (oder umge-  erkennung von Studienleistungen +
          sen informieren und Weltsichten erzeu-  kehrt kulturellen Differenzen und Lern-  Erfahrung kultureller Andersartigkeit
          gen. Daraus folgt, dass den Interpreta-  blockaden) in Verbindung zu bringen,   = internationaler Bildungs- und Qua-
          tionen und Deutungen anderer – eben    ohne die Bedeutung der Unterschiede    lif zierungserfolg. Sie greift zu kurz.
          auch: anderer WissenschaftlerInnen,    in den akademischen Institutionen in   Wie die zahlreichen Studierenden und
          Studierender und zunehmend auch ad-    Betracht zu ziehen. Ein simples Beispiel:   KoordinatorInnen im internationalen
          ministrativ Tätiger – ein hohes Gewicht   Die Mittel, über die eine Universität   Austausch unseres Fachbereich wissen,
          zukommt, das in kunst- und musikwis-   verfügen kann, stammen in den USA      äußerst sich die Gemengelage, auf die
          senschaftlichen und -pädagogischen,    oftmals aus privaten Stiftungen und    Austauschstudierende treffen, in einer
          politikwissenschaftlichen, erziehungs-  privat gezahlten Studiengebühren; in   Vielzahl von oft widersprüchlich anmu-
          wissenschaftlichen und soziologischen   Deutschland in der Regel aus Studieren-  tenden Begegnungen mit Kommiliton-
          Analysen Berücksichtigung f nden muss.   denzahlen, die durch die Bundesländer   Innen, Lehrenden, administrativ Tätigen,
          In einem solchen Kontext stellt sich   bei der Mittelvergabe auf Zuf üsse proji-  Behörden, Gastfamilien und anderen,
          Internationalisierung daher in erster   ziert werden, sowie aus eingeworbenen   in denen häuf g alles andere als klar ist,
          Linie als eine Herausforderung dar, aus   Drittmitteln; und in Südafrika und Polen   ‚was hier vorgeht‘ (Erving Goffman). Die
          der sich spezif sche Übersetzungsnot-  aus der Zahl von Artikeln, die Wissen-  so gestellten Aufgaben zu bewältigen
          wendigkeiten ergeben, die nicht nur    schaftlerInnen in bestimmten Fachzeit-  erfordert teilweise titanische Aufgaben
          sprachlicher oder kultureller, sondern   schriften publizieren und die die Zu-  in der Kommunikation mit einer Viel-
          häuf g auch (wissenschafts-)politischer   weisung öffentlicher Mittel bestimmen.   zahl von AkteurInnen nicht nur ‚über
          Natur sind. Bei der Verwirklichung tat-  Wie sollte man nicht erwarten, dass sich   nationale Grenzen‘ hinweg, sondern in
          sächlich tiefreichender akademischer   aus derart unterschiedlichen Finanzie-  einem weitaus komplexeren Sammel-
          Kooperationen müssen in erster Linie   rungssystemen Konsequenzen für eine    surium von Rollenzuschreibungen. Hier
          die unterschiedlichen Logiken und Stile   effektive internationale Zusammenarbeit   geht es nicht nur um Perfektion in der
          der beteiligten Wissenschaftssysteme   ergeben?                               Prüfungsverwaltung und interkultu-

                                                                                                                           7
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12