Page 8 - Jahrbuch 2019
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Beiträge aus Forschung und Lehre am Fachbereich





















          relle Kompetenz – manchmal geht es     Terrain. Aber zugleich tritt damit auch   Notwendigkeit zur Erwerbsarbeit und
          um nichts weniger als um die höchst    die Chance in den Raum, das Projekt    Willen zur politischen Tätigkeit, auf dem
          anspruchsvolle Aufgabe der kommuni-    der Internationalisierung in einer wirk-  die Demokratie beruht, resultieren. Um
          kativen Bearbeitung von institutionel-  lich umfassenden Weise in den Blick zu   ein Wort des Anthropologen Arjun Ap-
          len, kulturellen, gesellschaftlichen und   nehmen: einer Weise, die dieses Projekt   padurai aufzugreifen: Viele Studierende
          politischen Widersprüchen, die die Be-  als Wagnis deutlich macht und zugleich   besitzen und erkunden eine ‚Fähig-
          teiligten selbst nicht die Macht haben   den Kontext liefert, innerhalb dessen   keit zur Navigation‘, deren Effektivität
          aufzulösen.                            die Fähigkeit, mit diesem Wagnis umzu-  sich nicht notwendigerweise in einer
          Vielleicht liegt hier der Schlüssel zum   gehen, kultiviert werden könnte.    ebenso nahtlosen wie planbaren Kette
          Verständnis der besonderen Verant-     Um bei den Studierenden zu bleiben:    von Studienerfolgen zeigt. Ein längerer
          wortung, die der Wissenschaft und      Ihre Heterogenität, nicht zuletzt an   Studienaufenthalt im Ausland fügt hier
          der Universität aus ihrer Privilegierung,   unserem Fachbereich wie auch an den   sicherlich eine Erfahrungsdimension
          wenn es um Internationalisierung geht,   Partnereinrichtungen im Ausland, bildet   hinzu. Aber wir wären kurzsichtig, wenn
          erwächst. Wissenschaft f ndet nicht    das Substrat einer solchen Kultivierung.   wir diese umfassende Kultivierung einer
          immer das heraus, was sie herauszu-    Nicht alle, aber einige, haben bereits   Navigationsfähigkeit, wie sie oft bereits
          f nden angetreten ist – sonst wäre sie   ausgedehnte ‚internationale Erfahrun-  vor einem solchen Aufenthalt besteht,
          Verwaltung, nicht Wissenschaft. Studie-  gen‘ – und dies sind manchmal Erfah-  unterschätzten. Wir sollten verstärkt
          ren involviert die Möglichkeit, nicht alle   rungen, die nicht jedeR würde machen   daran arbeiten, diese genuinen Erfah-
          intellektuellen Aufgaben gleichermaßen   wollen, haben sie doch häuf g mit    rungen zu einem Pfeiler universitärer
          zu bestehen – sonst wäre es die Wahr-  Flucht und Diskriminierung zu tun. Viele   Internationalisierung zu machen.
          nehmung rechtmäßiger Ansprüche auf     haben sich, als Erststudierende in ihren   Wie internationalisiert man eine Einrich-
          institutionalisiertes kulturelles Kapital,   Herkunftsfamilien, durch das Dickicht   tung, die ihrem Ursprung nach inter-
          nicht Studieren. In der internationalen   von Hochschulsystemen geschlagen,   national ist? Universitäten in Europa
          Kooperation steigern sich diese Risiken,   haben Solidarität mit anderen Studie-  bilden historisch, und im Wortsinn, eine
          aus den besagten Gründen. Dies macht   renden und Nicht-Studierenden aus      internationale Institution. So wurden die
          vielleicht mehr als alles andere den au-  unterschiedlichsten Lagen praktiziert   studentischen Gruppen an den mittel-
          ßerordentlichen Grad an Privilegierung   und Stellung zu (hochschul-)politischen   alterlichen Universitäten nach ihrer
          deutlich, den die Wissenschaft genießt   Vorgängen bezogen. Viele kennen die   geograf schen Herkunft und Sprachge-
          – denn sie kann, wenn sie sich selbst   Komplikationen, die aus dem Versuch   brauch als nationes bezeichnet – die
          ernst nimmt, nichts versprechen außer   der Vereinbarung von Studium, Wahr-   Universität war also schon sehr früh ein
          mehr Klarheit, auch auf internationalem   nehmung familialer Verantwortungen,   Lokal International. Eine Erinnerung an

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